Sitzung: 21.06.2018 Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Beschluss: mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 25, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0
Vorlage: 037/2017 SG/2
Der Rat der
Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, die Verwaltung zu beauftragen, ein
Ausschreibungsverfahren mit dem Ziel einer externen Begleitung der notwendigen
Maßnahmen im Zuge der Neuerungen des Umsatzsteuerrechtes zu starten.
Dies soll im ersten
Schritt folgende Aspekte beinhalten:
1.
Aufnahme
der derzeitigen steuerlichen Situation
2.
Analyse
der Haushaltspläne in Samtgemeinde und Mitgliedsgemeinden
3.
Begleitung
bei der Erstellung eines Vertragsmanagements
4.
Durchführung
von Inhouse-Schulung(en)
5.
Berichterstattung/Dokumentation
Hierfür werden außerplanmäßig
Haushaltsmittel in Höhe von max. 15.000,00 € (brutto) im Produkt 11.1.6
„Finanzverwaltung“ bereitgestellt. Die Deckung der außerplanmäßigen Ausgabe
erfolgt durch Einsparungen in den Produkten 11.1.0 „Verwaltungsvorstand“, 11.1.8
„Immobilienmanagement“ und 54.1.1 „Straßen und Wege“
Die Finanzierung der weiteren Maßnahmen in der Beratung/Begleitung bis zum 31. Dezember 2020 und ggf. darüber hinaus sowie im Hinblick auf die Einführung des Tax-Compliance-Managements sollen über den Haushalt 2019 bereitgestellt werden. Details hierzu werden entsprechend erarbeitet und dem Rat vorgestellt.