Betreff
Weiteres Vorgehen bei der Sanierung der Straßenbeleuchtung
Vorlage
007/2011 ST
Aktenzeichen
661607ST
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Seitens der Stadt Lüchow (Wendland) wird seit einiger Zeit geplant, die Straßenbeleuchtung schrittweise zu sanieren.

 

Nach einer Datenaufnahme für das Straßenbeleuchtungsnetz wurde ein Vorschlag für die Sanierung, beginnend im westlichen Teil des Stadtgebietes, berechnet.

Hierfür war vorgesehen, Fördermittel aus einem Förderprogramm des BMU einzuwerben.

 

Im Sommer 2010 hat der Bundestag über diese Mittel eine Haushaltssperre verhängt und eine Freigabe weiterer Mittel im 3. Quartal 2010 für das Jahr 2011 in Aussicht gestellt.

 

Die Stadt Lüchow (Wendland) hat gemäß Beschluss des Verwaltungsausschusses vom 4. Oktober 2010 einen entsprechenden Fördermittelantrag eingereicht. Dieser sah den Ersatz von alten Leuchten mit Quecksilberdampflampen durch neue Leuchten mit Energiesparleuchten vor.

 

Dieser Antrag wurde abgelehnt, da zukünftig nur noch LED-Technik gefördert wird.

Hier sind zurzeit Förderquoten von bis zu 40 % möglich. Allerdings ist diese Technik noch nicht im Dauereinsatz erprobt.

 

Tatsache ist jedoch, dass ab dem Jahr 2015 die bisher verwendeten Leuchtmittel (HQL) nicht mehr angeboten werden.

Eine Alternative zum Ersatz ganzer Leuchten wäre der Einbau von Vorschaltgeräten, die den Einsatz der neuen Leuchtmittel in alten Lampen ermöglichen würden. Die Energieeinsparmöglichkeiten sind hierbei aber begrenzt.


ohne