Der geänderte Erfolgsplan für das Jahr 2012 weist
unverändert einen Jahresüberschuss über 17.600,00 € aus. Den Aufwendungen über
insgesamt 1.387.380,00 € stehen Erträge in Höhe von 1.404.980,00 € gegenüber.
Im Vergleich zum bisher geltenden Erfolgsplan wird von einer Ausweitung des
Gesamtbudgets um 64.815,00 € ausgegangen.
Bei den Aufwendungen führen insbesondere die auf Grund
der Anpassungen aus den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst gestiegenen
Personalaufwendungen zu einer Kostensteigerung. Entsprechend den gestiegenen
Gesamtkosten erhöhen sich auch die geplanten Umsatzerlöse.
Im Vermögensplan war eine Verminderung in den Ausgaben
und Einnahmen in Höhe von 4.660,00 € vorzunehmen. Die auf Grund eines Unfalls
Ende 2011 erforderliche Ersatzbeschaffung eines Grasshoppers (Planansatz
10.000,00 €) war in den bisherigen Planungen nicht vorgesehen. Die geplante
Anschaffung eines Kommunalschleppers (Planansatz 50.000,00 €) wurde
zurückgestellt, da die vorhandenen Mittel nicht vollständig zur Deckung des
Finanzbedarfs ausreichen würden. Im Zuge der Vermögensauseinandersetzung, die
mit der Fusion des Bauhofes Clenze mit dem Eigenbetrieb einherging, wurde eine
Rückstellung auf Grund einer bestehenden Altersteilzeitvereinbarung
ausgewiesen. Die hieraus resultierende jährliche Belastung nach Eintritt des
Mitarbeiters in die passive Phase über 32.000,00 € war bisher in den
Planansätzen nicht enthalten. Zur Finanzierung der Investitionen, der Tilgung,
der Entnahmen aus den Sonderposten und Rückstellungen stehen die geplanten
Abschreibungen über 93.490,00 € gegenüber. Der verbleibende
Finanzmittelüberhang wird zur Finanzierung künftiger Ausgaben des
Vermögensplans zur Verfügung gestellt.
Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt,
dem Nachtrag zum Wirtschaftsplan des „Kommunal-Service Lüchow“ für das
Geschäftsjahr 2012 in der vorliegenden Fassung zuzustimmen.