Betreff
Umgestaltung der öffentlichen Grünflächen im Baugebiet "Östlich des Mühlenberges"
Vorlage
053/2012 ST
Aktenzeichen
612605ST:Östlich des Mühlenberges Änderung/Änderung
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Von Anwohnern ist angeregt worden, die Pflanzflächen zwischen den Gehwegen und der Fahrbahn umzugestalten.

Bisher sind dort Wildstauden und Rosen gepflanzt. Die Flächen lassen sich nur sehr schlecht pflegen und krautfrei halten. Die Ergebnisse der Pflegemaßnahmen durch beauftragte Unternehmen waren in den letzten Jahren sehr unbefriedigend.

Die Anwohner haben angeboten, die Flächen selbst zu pflegen, sofern der derzeitige Bewuchs entfernt wird. In einer Anliegerversammlung am 25. April 2012 wurden die in der Anlage dargestellten Ergebnisse erzielt.

 

Die vorgesehenen Maßnahmen sind mit dem Bebauungsplan vereinbar.


Zukünftige Pflegekosten durch die Stadt fallen weg.


Der Umwelt-, Bau und Grundstücksausschuss beschließt, dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt, die Pflanzstreifen im Baugebiet „Östlich des Mühlenberges“ entsprechend den Ergebnissen der Anwohnerversammlung vom 25. April 2012 umzugestalten.