Betreff
Abstufungen von Ortsverbindungsstraßen - SV zurückgenommen
Vorlage
053/2012 SG
Aktenzeichen
661114SG:Allgemein
Art
Sitzungsvorlage SG

Die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) verfügt über rund 280 km Ortsverbindungsstraßen. Viele dieser Straßen haben nicht die Bedeutung einer „echten“ Ortsverbindungsstraße.

 

Daher ist bereits seit Jahren die Abstufung von Ortsverbindungsstraßen zu Wirtschaftswegen in der Diskussion.

 

Bereits in den Jahren 2008/2009 ist eine Liste mit Ortsverbindungsstraßen erarbeitet worden, die für eine Abstufung in Frage kommen. Diese Liste ist der Vorlage als Anlage beigefügt.

 

Trotz einer im Haushaltsplan 2011 angebotenen Übernahmeentschädigung in Höhe von 3,00 €/lfd. Meter ist es noch zu keiner Abstufung im Einvernehmen mit den Gemeinden gekommen. Vereinzelt gab es Interesse an einer Abstufung, die aber letztlich daran scheiterte, dass es sich um gemeindeübergreifende Straßen handelte.

 

Anlässlich der Klausurtagung zur Zukunftsfähigkeit der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) im Juni dieses Jahres wurde die Abstufung von Ortsverbindungsstraßen als ein Oberziel im Bereich „Wirtschaft/Infrastruktur“ definiert.

 

Im Bau- und Verkehrsausschuss sollten jetzt konkretere Vorgehensweisen besprochen werden.


Einsparungen bei tatsächlichen Abstufungen.


Ohne