Der Jahresabschluss des „Kommunal-Service Lüchow“ zum
31. Dezember 2011 einschließlich Lagebericht wurde von der Betriebsleitung
erstellt und den Mitgliedern des Betriebsausschusses in der Sitzung am 20.
April 2012 vorgestellt. Der Prüfungsbericht des Rechnungsprüfungsamtes des
Landkreises Lüneburg und der Jahresabschluss einschließlich Lagebericht sind
dieser Sitzungsvorlage als Anlagen beigefügt.
Die Bilanz des
Eigenbetriebes „Kommunal-Service Lüchow“ schließt für das Geschäftsjahr 2011
mit einer Bilanzsumme in Höhe von 1.137.732,92 € ab. Auf der Aktivseite werden
insbesondere das Sachanlagevermögen im Gesamtwert von 1.019.523,73 € sowie
Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände über insgesamt 117.554,69 €
ausgewiesen. Der Gesamtwert des Sachanlagevermögens ist auf Grund der
getätigten Investitionen gestiegen. Neben den planmäßigen Abschreibungen waren
auf den Grasshopper, der in Folge eines Unfalls Ende 2011 einen
wirtschaftlichen Totalschaden erlitt, außerplanmäßige Abschreibungen in Höhe
von 5.520,00 € zu verrechnen. Die Forderungen bestehen im Wesentlichen gegen
die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) u. a. auf Grund der Übernahme von Altersteilzeitverpflichtungen.
Aus der Abwicklung des Zahlungsverkehrs über die samtgemeindeeigenen Bankkonten
ergab sich zum Bilanzstichtag eine Verbindlichkeit in Höhe von 18.937,75 €. Das
Eigenkapital ist durch den ausgewiesenen Jahresfehlbetrag in Höhe von 17.720,13
€ gesunken. Der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme beträgt zum 31. Dezember
2011 rund 62,9 % (im Vorjahr: 58,5 %) und ist als gut zu bezeichnen.
Rückstellungen waren insbesondere für Altersteilzeitverpflichtungen sowie
Ansprüche aus nicht abgegoltenen Überstunden zu bilden.
Insbesondere auf Grund der
unter den Planansätzen gebliebenen Personalaufwendungen, was u. a. durch die
zum Bilanzstichtag rückläufigen Rückstellungen für Resturlaubsansprüche und
Mehrarbeitsstunden bedingt ist, lag das Jahresergebnis mit - 18 T€ über unseren
Erwartungen für das Jahr 2011. Durch den Einsatz von Personal, Fahrzeugen und
Geräten im Wesentlichen für Arbeiten im Straßenwesen, in den Grünanlagen und
zur Unterhaltung von Gebäuden konnten in 2011 Umsatzerlöse in Höhe von
1.285.149,98 € erzielt werden; diese lagen um 130.094,23 € unter dem
Vorjahresniveau. Die Materialaufwendungen sind insbesondere für die
erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen an Fahrzeugen und Geräten sowie den
Bedarf an Kraft- und Schmierstoffen angefallen. Die sonstigen betrieblichen
Aufwendungen betreffen hauptsächlich die Erstattung von Verwaltungskosten an die
Samtgemeinde Lüchow (Wendland), Aufwendungen für Versicherungen,
Gebäudereinigung, EDV, Aus- und Fortbildung.
Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2011
einschließlich Lagebericht wurde durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises
Lüneburg Vorort im September 2011 geprüft. Mit Datum vom 1. Oktober 2012 wurde
ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.
Von der Betriebsleitung wird vorgeschlagen, den
ausgewiesenen Jahresfehlbetrag in Höhe von 17.720,13 € auf neue Rechnung
vorzutragen.
entfällt
Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt,
a) den vom Rechnungsprüfungsamt des
Landkreises Lüneburg geprüften Jahresabschluss zum 31. Dezember 2011 und
Lagebericht für das Geschäftsjahr 2011 des „Kommunal-Service Lüchow“
festzustellen,
b) den für das Geschäftsjahr 2011
ausgewiesenen Jahresfehlbetrag in Höhe von 17.720,13 € auf neue Rechnung
vorzutragen und
c) der Betriebsleitung gemäß § 33
EigBetrVO für das Geschäftsjahr 2011 Entlastung zu erteilen.