Die
Samtgemeinde Lüchow (Wendland) ist seit Dezember 2010 Mitglied im Verein Wendland
Regionalmarketing e. V.
Das
Regionalmarketing wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Miteinander zu
stärken, die Vernetzung zu erhöhen, Kräfte effektiver zu bündeln und das
Bewusstsein für die eigene Identität/Region zu intensivieren.
Vor
dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, der kommunalen Finanzlage, den
Strukturveränderungen im gewerblichen Bereich sowie dem zunehmenden
Wettbewerbsdruck in und zwischen den Regionen besteht nach wie vor ein enormer
Handlungsbedarf hinsichtlich einer Regionalvermarktung. In diesem Zusammenhang
besteht die Notwendigkeit, die Region in Gänze als Marke („Wendland“) zu
entwickeln.
Diese
Marke entsteht durch
1. die Schaffung eines eindeutigen und
möglichst unverwechselbaren Profils,
2. die Schaffung von Identität und Image,
3. die „Inszenierung“ der gesamten Region
und
4. den Ausbau einer netzwerkähnlichen
Kommunikationsstruktur
Eine
erfolgreiche Strategie benötigt die Teilhabe aller hiesigen Protagonisten
(Politik, Verwaltung, Kaufmannschaften, Unternehmen, Vereine, etc.). Die
Bereitschaft aller Interessengruppen ist grundsätzlich gegeben und auf
gemeinsamen Treffen mehrfach bekundet worden.
Die
ersten zwei Jahre des Regionalmarketing wurden geprägt durch Aktivitäten in den
Bereichen „Vernetzung/Kommunikation“ sowie „Tourismus“. Es ist erstmals
gelungen nahezu alle „Touristiker“ des Wendlands an einen „Runden Tisch“ und in
einen regelmäßigen Austausch zu bekommen. Ferner wirkt das Regionalmarketing an
der Entwicklung der Tourismusstrategiekonzeption für den Landkreis und darüber
hinaus mit. Es gibt des Weiteren eine Kooperation mit dem Tourismusverein
Region Wendland e. V.; die Zusammenarbeit befindet sich derzeit in einer
Umbruchphase, da das Bindeglied in beiden Vorständen 2012 verstorben ist und
sich der Vorstand des Tourismusvereines insgesamt neu finden muss.
Ein
touristisches Leuchtturm-Projekt in 2012 war das sog. Botschafter-Wochenende,
welches sehr erfolgreich verlaufen ist und u. a. zu Kontakten in den Allgäu
geführt hat. Vor allem aber ist es über dieses Event gelungen, ein sehr gutes
Bild des Wendlands an Besucher aus Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen
und dem Allgäu zu vermitteln und parallel hat es das „Wir-Gefühl“ der
Beteiligten aus dem Wendland gestärkt. Die Botschafter-Idee soll daher in 2013
weiter entwickelt werden. Die Etablierung des „Runden Tisch“ im Bereich „Handel
und Gewerbe“ gestaltet sich bisher ungleich schwerer, soll aber ebenfalls in
diesem Jahr weiter forciert werden.
Die
Mitgliederzahl konnte seit der Vereinsgründung leicht ausgebaut werden und
beläuft sich derzeit auf 21. Es ist jedoch anzumerken, dass hinter einzelnen
Mitgliedern eine Vielzahl von weiteren Einzelunternehmungen stehen (Markt- und
Gewerbeverein Trebel, IHHG Wustrow, IHG Lüchow, Orthandwerkerschaft Clenze,
etc.).
Für
das Jahr 2013 stehen folgende Projektierungen an:
- Wendländischer
Spargelsonntag in Lüchow (Wendland)
- Die
Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde präsentieren sich u. a. mit
Spargelspezialitäten in Lüchow (Wendland), darüber hinaus finden
Führungen/Touren zu ausgewählten Zielen des Wendlands statt.
- Die
Vermarktung soll überregional erfolgen und durch eine Bahn-Sonderfahrt
von Hamburg nach Lüchow (Wendland) begleitet werden.
- Wendlandfest
- Hierbei
geht es um die Vermarktung regionaler Produkte.
- Das
Fest soll jährlich in einem anderen Rundling/Ort stattfinden, um die
jeweiligen Besonderheiten des Wendlands abwechslungsreich darzubieten.
- Internet/Website
- Die
Darstellung des Vereins und die Vermarktung der Region ist ohne eine
adäquate Nutzung des Internets nicht vorstellbar und soll ggf. in
Zusammenarbeit mit anderen Vor-Ort-Partnern geschehen (IHG’en,
Ortshandwerkerschaften, Tourismusvereine usw.).
- Ferner
ist eine Fortsetzung der „Runden Tische“ Tourismus und Handel und Gewerbe
geplant, ebenso die Begleitung der Kampagne „buy local“. Die
Botschafter-Idee soll weiter entwickelt werden, erste Überlegungen für ein
„Literatour“-Projekt befinden sich in der Entwicklung. Die Vernetzung der
vorhandenen Kräfte soll intensiviert und die zukunftsfähige Aufstellung
des Tourismus insgesamt aktiv begleitet werden.
Die
finanzielle Situation des Vereins stellt sich wie folgt dar:
Einnahmen
2011 rd. 39.000,00 € Einnahmen 2012 rd. 37.000,00 €
Ausgaben
2011 rd. 15.000,00 € Ausgaben
2012 rd. 15.500,00 €
Saldo
2011 rd. 24.000,00 € Saldo 2012 rd. 21.500,00 €
Im
Einzelnen: Die Einnahmeseite wird durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag der
Samtgemeinde (36.000,00 €) geprägt. Die Ausgabenseite 2011 hatte als größten Posten
die Personalaufwendungen in Höhe von gut 12.000,00 € sowie gute 2.000,00 € für
die Büroausstattung.
In
2012 lauten die großen Posten auf der Ausgabenseite wie folgt:
Botschafter-Wochenende
3.000,00 €, Beratervertrag 7.000,00 €, Gegenbesuch Allgäu 1.000,00 €.
Gesamtsaldo
über 2011und 2012 rd. 45.500,00 €
Kassenbestand
18. Februar 2013 rd.
43.000,00 €
Für
die Mitgliedschaft im Verein Wendland Regionalmarketing e. V. fällt weiterhin
entsprechend der Beitragsordnung der Jahresbeitrag in Höhe von. 36.000,00 €.
an.
Dieser
ist in monatlichen Zahlungen zu 3.000,00 € an den Verein zu leisten.
Die
Summe steht (mit Sperrvermerk) im Haushalt 2013 zur Verfügung.
Der
Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu
fassen:
Der
Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt die Mitgliedschaft im Verein
Wendland Regionalmarketing e. V. fortzuführen / nicht fortzuführen.
Der
Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 36.000,00 € pro Jahr. Die Samtgemeinde wird
weiterhin laufend über aktuelle Entwicklungen informiert. Ferner erhält sie
Ende 2013 einen Tätigkeitsbericht vom Verein und Ende 2014 wird das Projekt im
Hinblick auf Effizienz und Sinn erneut überprüft und ein neuer Beschluss
hinsichtlich der Mitgliedschaft getroffen.