Betreff
Grundstücksanfrage im Gewerbegebiet "Dickstätte"
Vorlage
030/2013 ST
Aktenzeichen
232010ST:0053
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Die Firma agri.capital Biogas Zwei GmbH & Co. KG hat beantragt, eine Teilfläche des Flurstückes 10/27, Flur 4, Gemarkung Lüchow (Wendland), mit einer Größe von 3.000 m² zu erwerben. Die Firma möchte dort ein Fahrsilo für Mais errichten.

 

Auf Grund dieses Antrages wurde Kontakt zum Geschäftsführer der Firma Artesan Pharma GmbH & Co. KG, Herrn Schlüter, aufgenommen. Herr Schlüter lehnt eine Errichtung eines Fahrsilos ab, da in der Biogasanlage auch Hühnertrockenkot (HTK) verarbeitet wird. Dieser werde offen gelagert. Dadurch sei es in der Vergangenheit zu starken Geruchsbelästigungen gekommen. Die Firma agri.capital Biogas Zwei GmbH & Co. KG müsse aus seiner Sicht zunächst die technischen Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Lagerung des HTK schaffen. Dann würde er keine Probleme mit dem Fahrsilo sehen.

 

Herr Bade von der Firma agri.capital Biogas Zwei GmbH & Co. KG führte hierzu aus, dass es in der Vergangenheit lediglich einmal zu einer Geruchsbelästigung gekommen sei, hier sei der HTK nicht ordnungsgemäß verarbeitet worden. Dieses werde in Zukunft nicht mehr vorkommen.

Das Fahrsilo werde benötigt, um Mais zum Befüllen der Anlage auf dem Gelände (zwischen)lagern zu können.

Die Firma agri.capital Biogas Zwei GmbH & Co. KG hat erklärt, dass die Anlage zukünftig technisch nachgerüstet werden soll.

 

Es wird ein Kaufpreis von 10,00 €/m² geboten.

 

Die Verwaltung verzichtet auf einen Beschlussvorschlag, da beide Seiten Gelegenheit erhalten sollen, sich zum Sachverhalt zu äußern. Ein Beschlussvorschlag kann erst nach Erörterung im Verwaltungsausschuss erarbeitet werden.


Ohne