Betreff
Beschichtung der Brücke über den Jeetzelkanal im Zuge der Langen Straße
Vorlage
110/2013 ST
Aktenzeichen
661201 ST:Brückenbauwerke
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Die Brücke über den Jeetzelkanal in der Langen Straße ist im Rahmen von Instandsetzungsarbeiten an den Stirnwänden und den Untersichten punktuell neu beschichtet worden. Diese Arbeiten wurden noch durch die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Auftrag gegeben und dienten der Herstellung des ordnungsgemäßen Unterhaltungszustandes.

 

Im Zuge der Abnahme wurde die Frage aufgeworfen, ob die Stadt als neue Eigentümerin der Brücke diese insgesamt beschichten lässt.

 

Hierzu wurde ein Angebot der Firma eingeholt, die auch die bisherigen Arbeiten vorgenommen hat.

Dieses beinhaltet die Beschichtung mit einem Oberflächenschutzsystem auf Polyurethanbasis.

Hiernach würden Kosten von 29.165,57 € entstehen.

Eine Beschichtung der sichtbaren Stirnwände würde 10.698,06 € kosten.

 

Angesichts dieser hohen Aufwendungen sollte auf eine Beschichtung aus überwiegend optischen Gründen verzichtet werden.


Der Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss beschließt, dem Verwaltungsaus-schuss zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt, eine vollflächige Beschichtung der Brücke über den Jeetzelkanal wird nicht vorgenommen.