Momentan stehen in
Lüchow (Wendland) rund 13 Ladenlokale leer. Teilweise wirken sich diese
Leerstände mit ihren abgeklebten oder dreckigen Schaufenstern negativ auf das
Einkaufserlebnis und das Erscheinungsbild in der Einkaufsstraße aus. In Gesprächen mit Herrn Spitz von der
Interessengemeinschaft für Handel und Gewerbe Lüchow e. V. (IHG) wurde
überlegt, wie hier Abhilfe geschaffen werden könne. Bereits in anderen Städten
wurde erfolgreich das Projekt gestartet, die Schaufenster leerstehender
Ladenlokale mit Folien abzukleben. Dieses wäre auch für Lüchow (Wendland) eine
gute Möglichkeit, das Erscheinungsbild der Langen Straße zu verbessern.
Die Schaufenster
würden mit Folien beklebt werden, die ohne Rückstände wieder entfernt werden
können. Dafür entstehen folgende Kosten pro Schaufenster:
Fotobearbeitung /
einmalig ca. 45,00 €
Herstellung der Folie
mit Bekleben ca. 45,00 €/qm
Die Schaufenster der
leerstehenden Ladenlokale wurden vermessen. Danach ergeben sich folgende
Kosten:
Layout wie Logo,
Schriftzug usw. ca. 300,00 €
Drawehner Straße 37 146,25
€
Drawehner Straße 18 229,50
€
Drawehner Straße 11 256,50
€
Drawehner Straße 44 245,56
€
Drawehner Straße 46 607,05
€
Drawehner Straße 4 225,90
€
Drawehner Straße 51 183,15
€
Lange Straße 39 699,58
€
Lange Straße 45 695,44
€
Lange Straße 58 298,46
€
Lange Straße (Otto
Shop) 257,52
€
Bergstraße 33 401,50
€
Tarmitzer Straße 4 287,55
€
Gesamt: 4.835,96 €
Die Ladenlokale Hettig
und Hoffmann sind in dieser Berechnung nicht enthalten, da der Komplex „Hettig“
eine anderweitige Nutzung erfahren soll und Hoffmann zu diesem Zeitpunkt noch
betrieben wurde. Es muss ein Zeitraum festgelegt werden, nach welchem die Schaufenster
eines leerstehenden Ladenlokales beklebt werden.
Für die Motive sind
mehrere Ansätze denkbar. Zum einen könnten die Schaufenster von leerstehenden
Geschäften mit Fotofolien derart beklebt werden, dass man erst auf den zweiten
Blick mitbekommt, dass sich kein „echtes“ Geschäft hinter diesem oder jenem
Schaufenster verbirgt, denn die Fotos simulieren einfach einen hübsch
eingerichteten Laden wie in Salzburg oder Ingolstadt oder man verwendet
Fotografien lachender Menschen aus Lüchow (Wendland) wie in Peine. Eine andere
Möglichkeit ist die Verwendung der Fotografien der Künstlerin Ingrid Heerwagen
aus ihrer Ausstellung „Lüchower Kleinigkeiten“. Frau Heerwagen wäre mit der
Verwendung ihrer Fotografien einverstanden. Auch Rundlingsmotive wären eine weitere
Möglichkeit. Die Fotos sollten mit einer Aufschrift wie „Hier könnte Ihr
Ladenlokal entstehen!“, dem Wendland-Logo, dem IHG-Logo und dem Schriftzug „Stadtmarketing
Lüchow“ versehen werden.
Solche mit Folien
beklebten Schaufenster sehen in jedem Fall besser aus, als triste, leere oder
mit Plakaten zugepflasterte Schaufenster.
Haushaltsmittel sind im
Budget Stadtmarketing vorhanden.
Der
Verwaltungsausschuss beschließt, die Schaufenster leerstehender Ladenlokale
nach einen Zeitraum von __________ seit Leerstand mit Folien zu bekleben. Über das
Layout und die Fotomotive wird in der Koordinierungsgruppe „Stadtmarketing“
entschieden.