Betreff
Türmchen-Kostüm als Walking Act
Vorlage
028/2014 ST
Aktenzeichen
801110ST:Türmchen
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Seit Gewinn der City-Offensive im Jahr 2011 verwendet die Stadt das Türmchen sehr erfolgreich als Sympathieträger. Das Türmchen sorgt für Wiedererkennungswert als Button, Roll-up, auf Anzeigen, Plakaten, Flyern, Profilbild bei Facebook und Bauschildern.

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 20. Februar 2012 hatte die Verwaltung vorgeschlagen, ein Türmchen-Kostüm als Walking Act anzuschaffen. Der Verwaltungsausschuss hatte damals beschlossen, kein Türmchen-Kostüm anzuschaffen.

Auf der „Grünen Woche“ 2013 wurde mit einem Storchenkostüm und 2014 zusätzlich mit einem Biber-Kostüm mit großem Erfolg als Walking Act für die Region geworben. Viele Besucher der „Grünen Woche“ blieben am Messestand stehen, um sich mit dem Storch bzw. dem Biber fotografieren zu lassen und interessierten sich anschließend für die Region.

Dieses wurde am Lüchow-Tag auch von den anwesenden Bürgermeistern Liebhaber, Dr. Nemetschek und Dietrich beobachtet. Das Türmchen-Kostüm kann sehr vielseitig auf Messen, Gewerbeschauen und allen Festen der Stadt Lüchow (Wendland) - wie z. B. Stadtfest, Kinderfest, Shoppingnacht, Lüchower Lichterglanz, Frühlingserwachen, Kinderfasching im Allerlüd, Sommerfest im Allerlüd oder an verkaufsoffenen Sonntagen - genutzt werden. Ein Kostenvoranschlag aus dem Jahr 2012 belief sich auf 1.950,00 € zzgl. Mehrwertsteuer.

 

Die Verwaltung schlägt vor, ein Türmchen-Kostüm als Walking Act anzuschaffen.


Haushaltsmittel stehen im Budget „Stadtmarketing“ zur Verfügung.


Der Verwaltungsausschuss beschließt, ein Türmchen-Kostüm als Walking Act anzuschaffen.