Seit Gewinn der
City-Offensive im Jahr 2011 verwendet die Stadt das Türmchen sehr erfolgreich
als Sympathieträger. Das Türmchen sorgt für Wiedererkennungswert als Button,
Roll-up, auf Anzeigen, Plakaten, Flyern, Profilbild bei Facebook und
Bauschildern.
In der Sitzung des
Verwaltungsausschusses am 20. Februar 2012 hatte die Verwaltung vorgeschlagen,
ein Türmchen-Kostüm als Walking Act anzuschaffen. Der Verwaltungsausschuss
hatte damals beschlossen, kein Türmchen-Kostüm anzuschaffen.
Auf der „Grünen Woche“
2013 wurde mit einem Storchenkostüm und 2014 zusätzlich mit einem Biber-Kostüm
mit großem Erfolg als Walking Act für die Region geworben. Viele Besucher der
„Grünen Woche“ blieben am Messestand stehen, um sich mit dem Storch bzw. dem Biber
fotografieren zu lassen und interessierten sich anschließend für die Region.
Dieses wurde am
Lüchow-Tag auch von den anwesenden Bürgermeistern Liebhaber, Dr. Nemetschek und
Dietrich beobachtet. Das Türmchen-Kostüm kann sehr vielseitig auf Messen,
Gewerbeschauen und allen Festen der Stadt Lüchow (Wendland) - wie z. B.
Stadtfest, Kinderfest, Shoppingnacht, Lüchower Lichterglanz, Frühlingserwachen,
Kinderfasching im Allerlüd, Sommerfest im Allerlüd oder an verkaufsoffenen
Sonntagen - genutzt werden. Ein Kostenvoranschlag aus dem Jahr 2012 belief sich
auf 1.950,00 € zzgl. Mehrwertsteuer.
Die Verwaltung schlägt
vor, ein Türmchen-Kostüm als Walking Act anzuschaffen.
Haushaltsmittel stehen im
Budget „Stadtmarketing“ zur Verfügung.
Der
Verwaltungsausschuss beschließt, ein Türmchen-Kostüm als Walking Act
anzuschaffen.