Betreff
Errichtung von vier Lichtpunkten; je zwei an der Unterführung Radweg Rehbecker Weg und am Radweg Seerauer Straße vor dem Umspannwerk
Vorlage
022/2017 ST
Aktenzeichen
661604ST:Unterhaltung/Erweiterung/Dickstätte
Art
Sitzungsvorlage Stadt

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 5. Dezember 2016 wurde darüber berichtet, dass Radfahrer Angst haben, durch die Unterführung beim Rehbecker Weg zu fahren, da dort keine Beleuchtung ist.

 

Eine mangelhafte Beleuchtung ist auch für den Radweg Seerauer Straße Richtung Dickstätte bemängelt worden.

 

Seitens der Verwaltung war zu prüfen, ob die Möglichkeit bestehe, entsprechende Lichtpunkte zu errichten.

 

Nach einer Ortsbegehung stand fest, dass der Kostenaufwand für Arbeit und Material sehr hoch sei, um an der Unterführung zwei herkömmliche Lichtpunkte zu errichten.

Hier bestehe die Möglichkeit, für unseren Breitengrad geeignete Lichtpunkte mit Solartechnik zu errichten.

Es sollte jedoch nicht außer Acht gelassen werden, dass die Lichtpunkthöhe „nur“ bei 4,20 m liegt und somit evtl. zu Vandalismus eingeladen werden könnte.

 

Am Radweg Seerauer Straße vor dem Umspannwerk bestehen beide Möglichkeiten.

Zum einen zwei Lichtpunkte, die an das öffentliche Straßenbeleuchtungsnetz angeschlossen werden, zum anderen zwei Solarleuchten.

 

Zu entscheiden ist, ob, wie viele und welche Lichtpunkte errichtet werden sollen.      


Vier Solarleuchten zu einem Komplettpreis von 10.329,20 €.

 

Herstellung der Straßenbeleuchtungsanlage für die Seerauer Straße mit zwei Lichtpunkten insgesamt 8.704,11 €.

 

Haushaltsmittel sind im Haushaltsplan 2017 im Produkt „Straßenbeleuchtung“ eingeplant.     


Ohne!