Betreff
Genehmigung von überplanmäßigen Ausgaben für das Haushaltsjahr 2016 im Produkt 11.1.8 (Immobilienmanagement)
Vorlage
013/2017 SG
Aktenzeichen
202001SG:Haushalt 2016/SG
Art
Sitzungsvorlage SG

Im Budget 11.1.8 (Immobilienmanagement) kommt es im Haushaltsjahr 2016 zu einer Budgetüberschreitung. Insgesamt werden etwa 15.900,00 € zusätzlich benötigt (Stand 09.02.2017).

Die zusätzlichen Kosten sind größtenteils im Bereich der Bewirtschaftungskosten angefallen. Insbesondere bei den Reinigungskosten sind Mehraufwendungen in Höhe von rund 53.000,00 € angefallen. Diese sind aufgrund eines erhöhten Krankenstandes entstanden. Durch Operationen sind im Jahr 2016 drei Mitarbeiterinnen für mehrere Monate ausgefallen, darunter eine als Urlaubs- und Krankheitsvertretung beschäftigte Kraft.

Aus diesem Grund war es nicht mehr möglich, die Vertretung mit eigenem Personal sicherzustellen. Für die Mitarbeiterinnen, die aufgrund der Dauer der Erkrankung keine Lohnfortzahlung erhalten haben, sind Einsparungen bei den Personalkosten eingetreten. Insgesamt ist der Personalaufwand im Bereich „Immobilienmanagement“ rund 78.000,00 € niedriger als veranschlagt.

Der Großteil der Mehraufwendungen konnte innerhalb des Budgets aufgefangen werden, da Maßnahmen geschoben werden konnten.

Aufgrund des Zusammenhangs zwischen den Mehraufwendungen und den Einsparungen bei den Personalaufwendungen wird vorgeschlagen, das Budget „Personalkosten“ um den Betrag von 15.900,00 € zu kürzen und im zahlungswirksamen Budget des Produktes 11.1.8 zur Verfügung zu stellen..


Die überplanmäßigen Ausgaben für das Budget 11.1.8 (Immobilienmanagement) werden aus den Einsparungen bei Personalkosten in diesem Bereich finanziert.   


Der Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt,

 

a)                  die überplanmäßigen Ausgaben in Höhe von 15.900,00 € im Produkt 11.1.8 (Immobilienmanagement) zu genehmigen und

 

b)                  das Budget „Personalkosten“ wird um 15.900,00 € gekürzt.