Betreff
Umnutzung der Spielplätze in der Lessingstraße und der Ernst-Köhring-Straße in Bauland
Vorlage
045/2017 ST
Aktenzeichen
661410ST:Ernst-Köhring-Straße/Lessingstraße
Art
Sitzungsvorlage Stadt

In letzter Zeit gab es vermehrt Anfragen aus der Bevölkerung, ob es möglich wäre, die Spielplätze in der Lessingstraße und der Ernst-Köhring-Straße von der Stadt Lüchow (Wendland) zu erwerben und zu Bauland umzunutzen.

 

Diese Grundstücke sind in den jeweiligen Bebauungsplänen als Spielplätze ausgewiesen und werden auch als solche genutzt.

 

Allerdings sind diese Spielplätze mit sehr wenigen Spielgeräten ausgestattet.

 

Auf dem Spielplatz in der Lessingstraße befinden sich

 

1 Nestschaukel (defekt),

1 Federwippe,

1 Balancierbalken sowie

1 Sandkiste

 

und auf dem Spielplatz Ernst-Köhring-Straße

 

1 Sandkiste,

1 Rutsche,

1 Karussell,

1 Sitzkarussell,

1 Federwippgerät sowie

1 Doppelschaukel.

 

Seitens der Verwaltung ist die Idee entstanden, die Anzahl der Spielplätze zu reduzieren, im Gegenzug aber die verbleibenden Spielplätze mit mehr Geräten und somit attraktiver auszustatten.

 

Für die Umwandlung in Bauland wäre jeweils eine Änderung des Bebauungsplanes erforderlich.

 

Nach der eventuellen Änderung des Bebauungsplanes würde die Stadt Lüchow (Wendland) die Grundstücke für 40,00 €/qm vermarkten.


Kosten für den Abbau der Spielgeräte und der Änderung des Bebauungsplanes.

 

Einnahmen vom Verkauf des Baulandes.


Der Ausschuss für Straßen, Wege, Planung beschließt, dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) beschließt, die Spielplätze in der Lessingstraße und der Ernst-Köhring-Straße aufzugeben und in Bauland umzuwandeln.