Betreff
Aufhebung des Beschlusses des Rates der Stadt Lüchow (Wendland) vom 29. September 2011 zum Thema "Tourismusrelevante Beschilderung und innerstädtisches Wegweisungskonzept"
Vorlage
087/2011 ST/1
Aktenzeichen
661201ST:Verkehrskonzept2007/Beschilderung
Art
Sitzungsvorlage Stadt
Referenzvorlage

In den Jahren 2010 und 2011 wurde für die Stadt Lüchow (Wendland) ein Konzept für die tourismusrelevante Beschilderung und innerstädtische Wegweisung ausgearbeitet.

 

Nach Entscheidung für ein entsprechendes Planungsbüro wurde der Auftrag letztlich an das Institut für Stadt- und Regionalmanagement, München, erteilt.

 

Dieses hat unter Beteiligung von Arbeitsgruppen aus der Bevölkerung ein Konzept erarbeitet.

 

Dieses beinhaltet im Wesentlichen

 

-              eine innerstädtische Fußgängerbeschilderung mittels Stelen,

 

-              Übersichtspläne an den Ortseingängen, auf den großen Parkplätzen und am ZOB,

 

-              eine Pkw-Beschilderung zu innerstädtischen Zielen und

 

-              eine Hotelroutenbeschilderung.

 

Nachdem dieses Konzept dem Rat der Stadt Lüchow (Wendland) vorgestellt wurde, hat dieser es in seiner Sitzung am 29. September 2011 zur Kenntnis genommen und beschlossen, einen Antrag auf Kofinanzierung aus dem LEADER-Programm zu stellen sowie die Umsetzung des Beschilderungskonzeptes einzuleiten.

Es wurde seinerzeit von Kosten in Höhe von 130.000,00 € für die Umsetzung ausgegangen.

Eine Förderung von 75 % wurde erwartet. Wegen fehlender LEADER-Mittel ist das Projekt in der letzten Förderperiode aber nicht realisiert worden.

 

Die Verwaltung hat das Projekt für die neue Förderperiode ab 2016 erneut aufgegriffen und im Arbeitskreis vorgestellt.

 

Da der Ursprungsantrag bereits Jahre zurückliegt, wurde im Verwaltungsausschuss abgefragt, ob das Projekt weiter verfolgt werden soll.

Dieser hat am 6. September 2016 beschlossen, den Ursprungsbeschluss des Rates der Stadt Lüchow (Wendland) aus 2011 weiterzuverfolgen und die Umsetzung einzuleiten.

 

Im Rahmen der Klausurtagung des Rates der Stadt Lüchow (Wendland) am 14. September 2017 ist festgelegt worden, das Projekt nicht weiterzuverfolgen.

Demzufolge sind die vorherigen Beschlüsse des Rates der Stadt Lüchow (Wendland) und des Verwaltungsausschusses aufzuheben.  


Keine!

 


Der Ausschuss für Straßen, Wege, Planung beschließt,

 

a)      dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, den Beschluss vom 29. September 2011 aufzuheben sowie

 

b)      dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, seinen Beschluss vom 15. August 2016 aufzuheben und die tourismusrelevante Beschilderung und das innerstädtische Wegweisungskonzept nicht weiterzuverfolgen.