Betreff
Überplanmäßige Ausgabe im Produkt 11.1.8 Immobilienmanagement
Vorlage
033/2018 SG
Aktenzeichen
202001SG:Haushalt 2017/SG
Art
Sitzungsvorlage SG

Im Produkt 11.1.8 Immobilienmanagement kam es bei den Aufwendungen im Jahr 2017 zu einer Budgetüberschreitung in Höhe von 61.068,98 €.

Dagegen stehen Mehrerträge in Höhe von rund 15.000,00 €. Die Überschreitung ist hauptsächlich in zwei Bereichen entstanden:

 

Reinigungskosten: Bei den Reinigungskosten sind Mehraufwendungen durch einen erhöhten Bedarf an Krankheitsvertretungen entstanden. Insgesamt mussten aufgrund von Erkrankungen von Reinigungskräften 27.508,42 € aufgewendet werden.

 

Kommunal-Service Lüchow: Bei den Kosten für den KSL ist offensichtlich ein zu geringer Bedarf zur Haushaltsplanung angemeldet worden. Die Aufwendungen für den KSL bewegen sich 2017 im Rahmen der Vorjahre. Der Anteil an der Budgetüberschreitung beträgt 31.991,13 €.

Zu den Mehraufwendungen gehörten beispielsweise ein Sturmschaden und Geschäftsausgaben wegen einer Mietminderung.

 

Die Mehraufwendungen können wie folgt ausgeglichen werden:

 

Mehrerträge im Budget Liegenschaftsmanagement:                                    14.900,00 €

Budget Personalkosten               Sachkonto 4012000                                                       27.500,00 €

Budget Grundschulen   Sachkonto 4271000                                        18.700,00 €

 

Durch Krankheitsausfälle und eine zeitweise unbesetzte Stelle wurden im Bereich der Abteilung 3 rund 300.000,00 € Personalaufwendungen eingespart. 


 

Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen oder werden Finanzmittel bewirtschaftet?

 

Nein

X

Ja, weitere Ausführungen

 

Gesamtkosten/-einnahmen der Maßnahme im Haushaltsjahr:

 

 

Ist die Maßnahme im Haushaltsplan veranschlagt?

 

Ja, im Haushaltsansatz insgesamt:

 

 

Produkt/Sachkonto bzw. Investition:

 

 

Nein;

 

Ist eine außerplanmäßige Ausgabe erforderlich?

 

Nein

 

 

Ja, bei Produkt/Sachkonto bzw. Investition:

 

 

 

Deckung durch Sachkonto/Kostenstelle:

 

 

Ist der Ansatz ausreichend bzw. werden die geplanten Einnahmen erreicht?

 

Ja

X

Nein, ÜPL

61.100

 

Deckung bei Sachkonto/Kostenstelle:

s. Erl. im Sachverhalt

 

Erwartete Mindereinnahme:

 

 

Auswirkungen auf künftige Ergebnishaushalte, gibt es jährliche Folgekosten?

X

Nein

 

Ja, Höhe?

 

 

Gibt es eine Gegenfinanzierung (Zuweisungen, Zuschüsse)?

 

Nein

 

Ja, Sachkonto/Kostenstelle:

 

Höhe:

 

 

Ist die Gegenfinanzierung dauerhaft?

 

Nein

 

Ja

 

 


Der Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, der Budgetüberschreitung im Produkt 11.1.8 (Immobilienmanagement) in Höhe von 61.100,00 € zuzustimmen. Die Deckung erfolgt durch Mehrerträge aus Einsparungen im Budget Personalkosten und im Budget Grundschulen.