Betreff
Verkauf des Grundstückes der Grundschule Plate
Vorlage
034/2018 SG
Aktenzeichen
232002SG:0003
Art
Sitzungsvorlage SG
Untergeordnete Vorlage(n)

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) hat beschlossen, die Grundschule Plate zu schließen. Eine anderweitige Nutzung durch die Samtgemeinde ist derzeit nicht absehbar. Für das Grundstück liegen der Verwaltung mehrere Interessensbekundungen vor. Auch die Verwaltung hatte die Idee, das Grundstück anderweitig zu nutzen, nämlich als Standort für die Feuerwehr Plate-Müggenburg. Für eine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung wäre das Grundstück mit 6.293 m² auch zu groß. Daneben ist die Lage des Grundstückes für die Feuerwehr zu dezentral.

Ab dem 1. August 2018 wird ein Teil des Gebäudes sowie des Grundstücks befristet an den Waldorfkindergarten in Lüchow (Wendland) vermietet, da dieser bis zur Fertigstellung seiner Erweiterung zusätzliche Räumlichkeiten benötigt.

Seitens der Verwaltung wird vorgeschlagen, das Grundstück öffentlich zum Verkauf auszuschreiben. Die Übergabe des Grundbesitzes würde zum 1. August 2019 erfolgen. Sofern der Erwerber eine Bauleitplanung benötigt, könnte er diese frühzeitig beauftragen.  


 

Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen oder werden Finanzmittel bewirtschaftet?

X

Nein

 

Ja, weitere Ausführungen

 


Der Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, das Grundstück der Grundschule Plate zu veräußern. Die Grundstücksübergabe erfolgt zum 1. August 2019.

Die Veräußerungsabsicht ist öffentlich auszuschreiben.