Betreff
Jahresabschluss des Kommunal-Service Lüchow und Entlastung der Betriebsleitung
Vorlage
050/2018 SG
Aktenzeichen
666201SG:Jahresabschlüsse/2017/Abschluss
Art
Sitzungsvorlage SG

Für den Eigenbetrieb ist für jedes Geschäftsjahr ein Jahresabschluss - bestehend aus der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung sowie dem Anhang - unter Beachtung der Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung und des Handelsgesetzbuches aufzustellen.

Der Jahresabschluss des Kommunal-Service Lüchow zum 31. Dezember 2017 einschließlich Lagebericht wurde von der Betriebsleitung erstellt. Der Prüfungsbericht des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises Lüneburg sowie Jahresabschluss und Lagebericht sind dieser Sitzungsvorlage als Anlagen beigefügt.

Die Bilanz des Eigenbetriebes „Kommunal-Service Lüchow“ schließt für das Geschäftsjahr 2017 mit einer Bilanzsumme in Höhe von 1.235.056,65 € ab. Auf der Aktivseite werden insbesondere das Sachanlagevermögen im Gesamtwert von 756.557,21 € sowie Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände über insgesamt 477.681,32 € ausgewiesen. Trotz der Anschaffung von u. a. zwei Fahrzeugen und einer Heizungsanlage auf dem Betriebshof in Clenze sinkt der Gesamtwert des Sachanlagevermögens aufgrund der zu verrechnenden Abschreibungen. Die Forderungen bestehen im Wesentlichen gegen die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) aus der Abrechnung von Lieferungen und Leistung sowie der Abwicklung des Zahlungsverkehrs über die samtgemeindeeigenen Bankkonten. Das Eigenkapital ist durch den ausgewiesenen Jahresüberschuss in Höhe von 22.975,99 € gestiegen. Der Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme beträgt zum 31. Dezember 2017 rund 77,5 % (im Vorjahr: 82,0 %) und ist als gut zu bezeichnen. Rückstellungen waren insbesondere für Ansprüche aus nicht abgegoltenen Überstunden und unterlassene Instandhaltungen zu bilden.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr bewegten sich die Umsatzerlöse fast in dem von uns erwarteten Rahmen. Durch den Einsatz von Personal, Fahrzeugen und Geräten im Wesentlichen für Arbeiten im Straßenwesen, in den Grünanlagen und zur Unterhaltung von Gebäuden konnten in 2017 Umsatzerlöse in Höhe von 1.599.671,40 € erzielt werden. Die Materialaufwendungen sind insbesondere für die erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen an Fahrzeugen und Geräten sowie den Bedarf an Kraft- und Schmierstoffen angefallen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen betreffen hauptsächlich die Erstattung von Verwaltungskosten an die Samtgemeinde Lüchow (Wendland), Aufwendungen für Versicherungen, Gebäudereinigung, EDV sowie Aus- und Fortbildung. Das entgegen unseren Erwartungen positive Jahresergebnis resultiert insbesondere aus den u. a. durch Langzeiterkrankungen geringeren Personalkosten, Einsparungen bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen sowie Versicherungserstattungen im Zusammenhang mit dem Einbruch in Clenze für ein Fahrzeug und die Heizungsanlage.

Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017 einschließlich Lagebericht wurde durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Lüneburg vor Ort im September 2018 geprüft. Mit Datum vom 18. September 2018 wurde ein uneingeschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

Von der Betriebsleitung wird vorgeschlagen, den ausgewiesenen Jahresüberschuss in Höhe von 22.975,99 € auf neue Rechnung vorzutragen.

  


 

Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen oder werden Finanzmittel bewirtschaftet?

x

Nein

 

Ja, weitere Ausführungen

 


Der Betriebsausschuss beschließt, dem Samtgemeindeausschuss vorzuschlagen, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt,

 

a)            den vom Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Lüneburg geprüften Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017 und Lagebericht für das Geschäftsjahr 2017 des Kommunal-Service Lüchow festzustellen,

 

b)            den für das Geschäftsjahr 2017 ausgewiesenen Jahresüberschuss in Höhe von 22.975,99 € auf neue Rechnung vorzutragen und

 

c)            der Betriebsleitung gemäß § 33 EigBetrVO für das Geschäftsjahr 2017 Entlastung zu erteilen.