Betreff
Aufnahme einer Städtepartnerschaft mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Vorlage
019/2019 ST
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Seit 1979 gibt es einen informellen Austausch mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf (vor der Grenzöffnung noch Bezirksamt Steglitz). Dazu gehörten wechselseitige Besuche auf freundschaftlich-kollegialer Basis, im Wesentlichen initiiert vom ehemaligen stellv. Stadtdirektor Ernst Stelte. Dazu gehörten vor der Grenzöffnung auch Senioren-Busreisen aus Steglitz ins Wendland. Nachdem diese Verbindung nach der Grenzöffnung etwas eingeschlafen war, wurde in 2009/2010 wieder verstärkt Kontakt aufgenommen. Der ehemalige Bürgermeister Norbert Kopp und seine Nachfolgerin Cerstin Richter-Kotowski waren seitdem mehrmals zum Stadtfest Lüchow eingeladen und es finden gegenseitige Treffen anlässlich der „Internationalen Grünen Woche“ in Berlin statt. Eine Reisegruppe des Partnerschaftsvereins Steglitz-Zehlendorf und das Amt von Bürgermeisterin Richter-Kotowski (als Betriebsausflug) haben das Wendland schon besucht. Am 18. Januar 2019 gab es zwischen Bürgermeister Manfred Liebhaber, 1. stellv. Bürgermeisterin Christine Fricke und 2. stellv. Bürgermeister Torsten Petersen eine Besprechung mit Cerstin Richter-Kotowski in Berlin, wie man die freundschaftliche Verbundenheit auf eine verbindlichere Basis stellen könne. Beide Seiten sehen in der offiziellen Aufnahme einer Städtepartnerschaft einen Gewinn, wenn es gelingt, auch Kontakte außerhalb des Rathauses und des Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf zu initiieren. Dazu soll z. B. Kontakt mit dem THW Lüchow-Dannenberg, einem Seniorenheim in Lüchow (Wendland) und den Schulen als mögliche Partner aufgenommen werden. Weiterhin wäre auch ein Austausch von Auszubildenden zwischen den Verwaltungen möglich.

 

Die Partnerschaftsurkunde soll anlässlich des Besuches der Steglitzer Woche im Mai 2019 unterzeichnet werden.

 

In einer Steglitz-Zehlendorfer Broschüre aus 2009 hieß es, dass es eine Städtepartnerschaft mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg gebe. Die Idee einer Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Lüchow (Wendland) und dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf wurde dem Landkreis Lüchow-Dannenberg vorgetragen, damit es dort zu keinen Irritationen kommt. Es wurde mitgeteilt, dass es keine offizielle Partnerschaft zwischen Steglitz-Zehlendorf und dem Landkreis gebe. Landrat Jürgen Schulz wünscht der Stadt Lüchow (Wendland) viel Erfolg bei der neuen Städtepartnerschaft. 


 

Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen oder werden Finanzmittel bewirtschaftet?

x

Nein

 

Ja, weitere Ausführungen

  


Der Verwaltungsausschuss beschließt, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) beschließt, die Stadt Lüchow (Wendland) nimmt eine offizielle Städtepartnerschaft mit dem Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf auf.