Betreff
Benennung und Feststellung von Mitgliedern im Vorstand des Vereines der Förderer der Patenschaft zwischen der Stadt Lüchow (Wendland) und dem Panzeraufklärungslehrbataillon 3, Lüneburg, e. V.
Vorlage
020/2019 ST
Aktenzeichen
102434ST.09
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Mit Schreiben vom 30. Januar 2019 hat der Patenschafts-Förderverein die Stadt Lüchow (Wendland) unterrichtet, dass im Frühjahr 2019 die Neuwahl des Vorstandes ansteht, nachdem diese im Vorjahr mangels Kandidaten leider ausfiel.

 

Laut Satzung werden zwei Vorstandsmitglieder vom Rat der Stadt Lüchow (Wendland) vorgeschlagen. Nach bisheriger Gepflogenheit wurden im Vorstand des Vereins die Funktionen der/des 1. Vorsitzenden und die/der Schatzmeister/in aus dem Bereich der Stadt Lüchow (Wendland) besetzt, die verbleibenden Funktionen aus dem Bereich des Panzeraufklärungslehrbataillons 3, Lüneburg.

 

Seitens der Stadt Lüchow (Wendland) wurde zuletzt in der Sitzung des Rates am 4. April 2018 weiterhin für die Funktion des 1. Vorsitzenden Herr Walter Ziegeler vorgeschlagen. Für die Funktion „Schatzmeister/in“ wurde kein Vorschlag abgegeben, da Frau Cornelia Kamphausen diese Funktion nicht mehr weiter ausüben wollte.

 

Leider konnten auch im vergangenen Jahr keine Personen gewonnen werden, die diese Funktionen im Vorstand übernehmen würden. Nach Rücksprache mit Herrn Walter Ziegeler wäre er nochmals bereit, für ein Jahr in seiner Funktion als 1. Vorsitzender diesen Verein zu führen. In dieser Übergangszeit sollen Überlegungen angestellt werden, den Verein oder die Patenschaft als solche neu zu organisieren. In der Vorstandssitzung am 31. Januar 2019 in Lüneburg wurden hierzu bereits einige Ideen eingebracht. Eine Möglichkeit wäre, die Patenschaft ohne einen offiziellen Verein fortzuführen, eine andere Möglichkeit wäre, die Gründung eines Dachverbandes für mehrere bis sämtliche Patenschaften des Panzeraufklärungslehrbataillons 3.

 

Die nächste Mitgliederversammlung ist für den 23. April 2019, um 17.30 Uhr, im Amtshaus der Stadt Lüchow (Wendland), geplant.


Der Verwaltungsausschuss beschließt, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) schlägt zur Wahl in den Vorstand des Vereines der Förderer der Patenschaft zwischen der Stadt Lüchow (Wendland) und dem Panzeraufklärungsbataillon 3, Lüneburg, e. V.

 

1.                   für die Funktion der/des 1. Vorsitzenden

 

Herr Walter Ziegeler

 

und

 

2.                   für die Funktion des/der Schatzmeisters/in

 

Herr / Frau ___________________________________

 

vor und stellt diese personelle Besetzung durch Beschluss fest.