Im Haushaltsjahr 2019 sind im Produkt „Brandschutz“ Aufwendungen in Höhe von 619.900,00 € geplant gewesen. Diese sind vollständig ausgegeben worden.
Die Ausgaben setzen sich wie folgt zusammen:
· Sirenen und Hydranten 84.000,00 €
· Erwerb geringw. Vermögen, Handlampen, Ladegeräte, etc. 30.100.,00 €
· Dienst- und Schutzkleidung 104.000,00 €
· Haltung von Fahrzeugen 128.000,00 €
· Aus- und Fortbildung 32.000,00 €
· Bes. Aufwendungen für Beschäftigte (Verdienstausfall) 49.500,00 €
· Miete Unterrichtsräume 4.000,00 €
· Zuschüsse Kameradschaftskasse für 41.000,00 €
· Geschäftsaufwendungen BBS, Waldbrandkarten etc. 8.000,00 €
· Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 25.000,00 €
· Erstattungen an Gemeinde, Gemeindeverbände, Inanspruchnahme FTZ 46.000,00 €
· Aufwandsentschädigungen 64.000,00 €
· Telefonkosten u. Rettalarm 2.300,00 €
· Gebäudeinhaltsversicherungen 2.000,00 €
Es liegen zurzeit noch Rechnungen in Höhe von ca. 5.000,00 € vor, welche noch nicht bezahlt sind. Dies sind u.a. Rechnungen für Verdienstausfälle aufgrund von Lehrgängen oder Einsätzen. Es wird außerdem damit gerechnet, dass noch weitere Rechnungen in Höhe von ca. 3.000,00 € für Verdienstausfälle eingehen werden.
Insgesamt werden überplanmäßig also 8.000,00 € benötigt.
Diese Mehraufwendungen können durch Mehrerträge in Höhe von 12.000,00 € im Produkt „Brandschutz“ gedeckt werden. Diese Mehrerträge kommen durch die Erstattungen der Einsatzkosten für die Inanspruchnahme der freiwilligen Feuerwehr zustande. Hier konnten rund 27.000,00 € (geplant 15.000,00 €) eingenommen werden.
Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen
oder werden Finanzmittel bewirtschaftet? |
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Nein |
X |
Ja, weitere Ausführungen siehe SV |
Gesamtkosten/-einnahmen der Maßnahme im
Haushaltsjahr: |
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€ |
Ist die Maßnahme im Haushaltsplan veranschlagt? |
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X |
Ja, im Haushaltsansatz insgesamt: |
619.900,00 |
€ |
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Produkt/Sachkonto bzw. Investition: |
12.6.1 |
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Nein; |
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Ist eine außerplanmäßige Ausgabe erforderlich? |
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Nein |
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Ja, bei Produkt/Sachkonto bzw. Investition: |
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Deckung durch Sachkonto/Kostenstelle: |
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Ist der Ansatz ausreichend bzw. werden die geplanten
Einnahmen erreicht? |
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Ja |
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X |
Nein, ÜPL |
8.000,00 |
€ |
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Deckung bei Sachkonto/Kostenstelle: |
3321000 Mehrerträge im Produkt 12.6.1 in Höhe von 12.000,00€ |
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Erwartete Mindereinnahme: |
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€ |
Auswirkungen auf künftige Ergebnishaushalte, gibt es
jährliche Folgekosten? |
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X |
Nein |
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Ja, Höhe? |
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€ |
Gibt es eine Gegenfinanzierung (Zuweisungen,
Zuschüsse)? |
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X |
Nein |
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Ja, Sachkonto/Kostenstelle: |
Höhe: |
€ |
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Ist die Gegenfinanzierung dauerhaft? |
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Nein |
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Ja |
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Ggf. ergänzende Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen:
Siehe Sachverhalt!
Der Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, für das Produkt 12.6.1 werden Ausgaben in Höhe von 8.000,00 € überplanmäßig im Ergebnishaushalt zur Verfügung gestellt.