Betreff
Absenkung der Hochbordanlage an der Künscher Straße in Lüchow (Wendland)
Vorlage
021/2022 ST
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Die Abfallwirtschaft des Landkreises Lüchow- Dannenberg trat am 10. Januar 2022 an die Stadt Lüchow (Wendland) heran, um die Verkehrssituation im Bereich der Künscher Straße zu thematisieren. Hierbei wurde explizit auf die Stichstraße im Kreuzungsbereich der Senator-Wentz-Straße verwiesen. Die Häuser Nr. 10 und 11 könnten unter Beachtung aller Unfallverhütungsvorschriften nicht ordnungsgemäß angefahren werden, da das Müllfahrzeug dort keine Wendemöglichkeit habe und es nicht rückwärts wieder aus der Straße herausfahren dürfte.

Als Lösungsvorschläge schlug die Abfallwirtschaft vor, entweder die Hochbordanlage vor Haus Nr. 12 (Postlager) abzusenken und den Müllfahrzeugen hierdurch die Möglichkeit zu geben, über das Postgelände wegzufahren oder den Anwohnern mitzuteilen, dass diese ihre Mülltonnen zur Kreuzung Künscher- /Senator-Wentz-Straße bringen müssten, damit diese dort aufgenommen werden können.

Bei der Befahrung des Ausschusses für Straßen, Wege, Planung, Klima am 13. Januar 2022 konnten sich die Ausschussmitglieder ein Bild von den Örtlichkeiten machen. Hierbei wies eine der Anwohnerin darauf hin, dass sie eine Absenkung der Hochbordanlage ablehne, da dies zu einer noch höheren Frequentierung des Stichweges durch die Postautos führen würde. Diese sei jetzt schon sehr hoch und viele der Fahrzeuge seien zu schnell unterwegs. Dem Umstand, dass sie im Falle einer Ablehnung ihre Tonnen zum Kreuzungsbereich bringen müsse, stimmte sie zu und wies darauf hin, dass ihr Mann ebenso die Tonne der Nachbarn rausstellen würde.

     


 

Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen oder werden Finanzmittel bewirtschaftet?

 

Nein

X

Ja, weitere Ausführungen

 

Gesamtkosten/-einnahmen der Maßnahme im Haushaltsjahr:

2.000,00

  

Ist die Maßnahme im Haushaltsplan veranschlagt?

X

Ja, im Haushaltsansatz insgesamt:

200.000,00

 

Produkt/Sachkonto bzw. Investition:

51.1.1/4211000

 

Nein;

 

Ist eine außerplanmäßige Ausgabe erforderlich?

X

Nein

 

 

Ja, bei Produkt/Sachkonto bzw. Investition:

 

 

 

Deckung durch Sachkonto/Kostenstelle:

 

 

Ist der Ansatz ausreichend bzw. werden die geplanten Einnahmen erreicht?

X

Ja

 

Nein, ÜPL

 

 

Deckung bei Sachkonto/Kostenstelle:

 

 

Erwartete Mindereinnahme:

 

 

Auswirkungen auf künftige Ergebnishaushalte, gibt es jährliche Folgekosten?

X

Nein

 

Ja, Höhe?

 

 

Gibt es eine Gegenfinanzierung (Zuweisungen, Zuschüsse)?

X

Nein

 

Ja, Sachkonto/Kostenstelle:

 

Höhe:

 

 

Ist die Gegenfinanzierung dauerhaft?

 

Nein

 

Ja

 


Der Ausschuss für Straßen, Wege, Planung, Klima beschließt, dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) beschließt,

 

a)            die Hochbordanlage auf Kosten der Stadt Lüchow (Wendland) abzusenken.

 

ODER

 

b)            die Hochbordanlage nicht abzusenken.