Betreff
Ernennung eines Ehrenortsbrandmeisters
Vorlage
055/2022 SG
Aktenzeichen
371210SG
Art
Sitzungsvorlage SG

Der ehemalige Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme, Herr Otmar Kandora, wurde am 21. Juli 2021 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet. Herr Kandora ist 1976 als aktives Mitglied in die Jugendfeuerwehr Schnega eingetreten. Seit dem 31. Januar 1980 ist er aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme. In der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme war er mehr als 16 Jahre im Kommando und als Gruppenführer, Gerätewart sowie auch 18 Jahre lang als Ortsbrandmeister tätig. Aktuell bekleidet Herr Kandora noch das Amt des Bereichsbrandmeisters West, welches er seit 2009 innehat.

 

Herr Kandora hat somit viele Jahre Führungspositionen bekleidet und die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme mitgeleitet und geprägt.

 

Aufgrund seiner Verdienste auf dem Gebiet des Brandschutzes und seiner Einsatzbereitschaft ist er stets ein Vorbild für die Kameraden gewesen. Er war maßgeblich an der Beschaffung von drei neuen Fahrzeugen und an verschiedenen An- und Umbaumaßnahmen des Gerätehauses von 1992 bis 2019 beteiligt. Fairness und Offenheit den Kameraden gegenüber zeichnen ihn aus.

 

Der jetzige Ortsbrandmeister Rainer Casteinecke stellt für die Freiwillige Feuerwehr Bergen an der Dumme den Antrag, den ehemaligen Ortsbrandmeister, Herr Otmar Kandora, nach seinem Ausscheiden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme zu ernennen.

 

Die Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister wird vom Gemeindebrandmeister befürwortet.

 

Für die Zukunft soll für derartige Fälle eine Ehrenordnung erlassen werden.

   


 

Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen oder werden Finanzmittel bewirtschaftet?

X

Nein

 

Ja, weitere Ausführungen

 

 


Der Brandschutzausschuss beschließt, dem Samtgemeindeausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt,

Herrn Otmar Kandora wird die Ehrenbezeichnung „Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme“ verliehen.