Betreff
Personalangelegenheiten
Ernennung eines Ehrenortsbrandmeister
Vorlage
301/1
Aktenzeichen
371210SG:Ernennung Ehrenorstbrandm.
Art
Sitzungsvorlage SG

Der Ortsbrandmeister Wilhelm Janiesch der FF Clenze wird aufgrund des Erreichens der Altersgrenze Ende April 20008 aus dem Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet. Herr Janiesch ist im Februar 1969 als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr Luckau eingetreten. 1977 hat er sich dem Kreisfeuerwehrmusikzug Clenze angeschlossen. Dort bekleidete er die Ämter des Schriftführers (1985 bis 1989) und des Musikzugführers (1990 bis 1996). Daneben war er seit Februar 1986 zum stellv. Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Clenze ernannt worden. Nachdem der damalige Ortsbrandmeister Friedhelm Rodewald zum Gemeindebrandmeister gewählt wurde, übernahm Herr Janiesch im März 1996 das Amt des Ortsbrandmeisters der Stützpunktfeuerwehr Clenze.

 

Herr Janiesch hat somit insgesamt über 22 Jahre in Führungspositionen die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Clenze mitgeleitet und geprägt. In seiner Amtszeit wurde ein neues Gerätehaus gebaut und ebenfalls neue Fahrzeuge in Dienst gestellt.

 

Aufgrund seiner Verdienste auf dem Gebiet des Brandschutzes und seiner Einsatzbereitschaft ist er stets ein Vorbild für die anderen Kameraden gewesen. Fairness und Offenheit den Kameraden gegenüber zeichnen ihn aus.

 

Der jetzige stellv. Ortsbrandmeister Andreas Arndt stellt für die Stützpunktwehr Clenze den Antrag, den Ortsbrandmeister Wilhelm Janiesch nach seinem Ausscheiden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Clenze zu ernennen.

 

Die Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister wird vom Gemeindebrandmeister befürwortet.

 


Durch die Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister entstehen keine Kosten.

 


Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, Herr Wilhelm Janiesch zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Clenze zu ernennen.