Betreff
Wahl des Allgemeinen Vertreters des Samtgemeindebürgermeisters der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Vorlage
410/1
Aktenzeichen
103011SG
Art
Sitzungsvorlage SG

Nachdem die politischen Gremien der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) mehrheitlich zu der Entscheidung gelangten, die Stelle der allgemeinen Vertretung als Zeitbeamtenstelle in die Hauptsatzung aufzunehmen und die Stelle öffentlich auszuschreiben, wurde dieses Ausschreibungsverfahren in Gang gesetzt. Das Verfahren wurde fachlich von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen in Hannover begleitet, um eine Objektivität zu gewährleisten.

 

Zur Vorbereitung der Ausschreibung fanden sich die benannten Kommissionsmitglieder am 28.07.2008 zusammen und vereinbarten das weitere Vorgehen sowie die definierten Auswahlkriterien. All das wurde unter dem Gesichtspunkt eines strukturierten Auswahlverfahrens zusammengefasst.

 

Der hieraus abgeleitete Ausschreibungstext wurde am 30.08.2008 in verschiedenen Zeitungen, sowohl regional als auch überregional, veröffentlicht. Die Bewerbungsfrist endete am 20.09.2008.

 

Auf die Ausschreibung gingen insgesamt 32 Bewerbungen ein. Von diesen Bewerbungen wurden durch die Kommission am 25.09.2008 25 Bewerbungen aussortiert, da die in der Ausschreibung definierten Anforderungen nicht erfüllt waren. Die weiteren sieben Bewerberinnen und Bewerber wurden zu einem Assessment-Center am 09.10. und 10.10.2008 eingeladen.

 

Aus diesem umfangreichen Verfahren ging mit dem besten Ergebnis Herr Thomas Raubuch aus Düsseldorf hervor. In dem Abstimmungsgespräch unter den anwesenden Kommissionsmitgliedern herrschte Einigkeit darüber, dass Herr Raubuch die notwendige Eignung und Kompetenz mitbringt, diese Position besetzen zu können.

 

In einem Telefongespräch zwischen Herrn Raubuch und dem Samtgemeindebürgermeister teilte Herr Raubuch mit, dass er evtl. bereit wäre, die Stelle bereits zum 01.12.2008 anzutreten. Um aber die notwendigen personalrechtlichen Voraussetzungen hierfür mit seinem derzeitigen Arbeitgeber in die Wege leiten zu können, ist eine konkrete Entscheidung des Samtgemeinderates zwingend notwendig.

 

Herr Raubuch wird sich den politischen Gremien während der Ratssitzung am 04.11.2008 persönlich vorstellen.

 

 

 

 


Samtgemeindebürgermeister Hubert Schwedland schlägt dem Samtgemeinderat vor, Herrn Thomas Raubuch mit Wirkung vom 01.12.2008 für die Dauer von acht Jahren in das Beamtenverhältnis auf Zeit zu berufen und mit der Wahrnehmung der Aufgaben des allgemeinen Vertreters des Samtgemeindebürgermeisters zu beauftragen.