Betreff
Änderung der Aufbau-Organisation der Verwaltung der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Vorlage
013/2009 SG
Aktenzeichen
104000SG:0000
Art
Sitzungsvorlage SG

Der Verwaltungsvorstand beabsichtigt, die Aufbau-Organisation der Verwaltung entsprechend der Darstellung im anliegenden Organigramm zu verändern.

 

Status Quo: In der aktuellen Organisation gibt es unterhalb des Vorstandes die Ebene II der 4 Fachbereichsleitungen, die Ebene III der Fachdienste und darunter die Ebene der Sachbearbeitung.

Aktuell befinden sich 19 Beschäftigte in der Verwaltung, die auf Grund ihrer Ausbildung die Befähigung zur Leitungsfunktion haben, diese aber nicht ausüben können, da die Aufstiegsmöglichkeiten bei 4 Fachbereichen nicht gegeben sind. Gleichzeitig beziehen diese Beschäftigten das ihrer Qualifizierung entsprechende höhere Entgelt.

 

Plan: In der neuen Organisation werden die Ebenen II und III zusammengeführt, sodass unterhalb des Vorstandes 7 Abteilungsleitungen entstehen, die den jeweiligen Sachbearbeitungen vorstehen. Dies eröffnet die Möglichkeit für mehr Beschäftigte eine Leitungsfunktion einzunehmen und dieser Funktion entsprechend sich stärker in die Verwaltung einzubringen. Engagement und Motivation der Beschäftigten werden durch diese Maßnahme gesteigert.

Ferner wird durch die Zusammenfassung der Ebenen II und III die Kommunikation schneller und direkter, was zu einer Effizienzsteigerung der Verwaltung führt, da durch diese Maßnahme die interne Transparenz gesteigert wird. D.h., dass die Beschäftigten in größerer Zahl an Entscheidungen bzw. Entscheidungsfindungsprozessen partizipieren und durch das verbesserte Verständnis für die Zusammenhänge eine höhere Motivation erfahren.

 

Auf Grund der hohen Zahl von qualifizierten Beschäftigten, die sich bereits aktuell in der Verwaltung befinden, ist die geplante Änderung der Aufbau-Organisation allein durch interne "Verschiebungen" möglich und erklärtes Ziel des Vorstandes. Auf dieser Basis ist die gesamte Organisationsänderung  ohne zusätzliche Kosten zu bewerkstelligen.


Die personellen Änderungen führen zu keiner Erhöhung der Personalkosten und lassen  mittelfristig sogar Einsparpotenziale zu.


Der Samtgemeinderat beschließt, dass der Verwaltungsvorstand die bisherige Aufbau-Organisation mit 3 Leitungsebenen in eine Organisation mit 2 Ebenen entsprechend dem beigefügten Organigramm überführt.