Betreff
Mineralölkontamination auf dem Grundstück des DRK-Zentrums Jeetzeler Straße 10b, Lüchow/W.
Vorlage
061/2009 ST
Aktenzeichen
232004ST
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Bei Erschließungsarbeiten auf dem Grundstück Jeetzeler Straße 10b in Lüchow (Wendland), ehemalige Teppichdomäne, wurde kontaminiertes Erdreich gefunden. Der Untergrund war teilweise stark mit Mineralölen belastet. Daraufhin hat ein Teilbodenaustausch stattgefunden.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass eine Schadstoffmigration über den Grundwasserpfad stattgefunden hat. Daraufhin wurden drei Grundwassermessstellen errichtet, um die Grundwasserfließrichtung zu bestimmen und durch chemische Analysen die Belastungssituation des Grundwassers zu untersuchen. Der entsprechende Untersuchungsbericht liegt nun vor. Darin wird festgestellt, dass bei der kontaminierten Fläche keine Verunreinigungen im Grundwasser nachgewiesen werden.

In einer gemeinsamen Besprechung beim Landkreis Lüchow-Dannenberg am 05.06.2009 wurde als weitere Vorgehensweise festgelegt, dass der Rest des mineralölbelasteten Bodens im Schadenzentrum kurzfristig ausgetauscht werden soll. Nach Abschluss dieser Arbeiten beläuft sich der Kostenaufwand auf rd. 32.000,00 €, die zunächst vom DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V. getragen werden müssen.

Herr Hanelt als Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes e. V. hat mit E-Mail vom 09.06.2009 unter Bezugnahme der geführten Gespräche mit dem Verwaltungsausschuss beantragt, dass die Stadt Lüchow (Wendland) 50 % der Kosten für die Beseitigung des Altschadens der kontaminierten Gewerbefläche, also voraussichtlich ca. 16.000,00 € übernehmen soll.

 

 


Der Haushalt wird in der Höhe der Beteiligung der Stadt Lüchow (Wendland) belastet.

 


Es ist vom Verwaltungsausschuss bzw. vom Rat zu entscheiden, in welcher Höhe ein Zuschuss an den DRK Kreisverband Lüchow-Dannenberg e. V. gezahlt wird. Gleichzeitig wird der Zuschuss als außerplanmäßige Ausgabe bereitgestellt und im Nachtrag zu veranschlagen.