Betreff
Bezuschussung einer Beschäftigungsmaßnahme
Vorlage
005/2010 ST
Aktenzeichen
413607SG
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Mit Schreiben vom 27.10.2009 hat der Museumsverein Wustrow e.V. einen Antrag auf Bezuschussung einer Beschäftigungsmaßnahme für das Museum Wustrow gestellt. Seit dem 16. März 2009 ist beim Museum Wustrow eine entsprechende Stelle eingerichtet. Finanziert wird die Maßnahme durch die Bundesagentur für Arbeit in Höhe von 75 % des berücksichtigungsfähigen Arbeitsentgelts. In diesem Falle brutto 1.280,00 € (38,5 Std. wöchentlich). Das Museum Wustrow hat den Rest aufzubringen. Diese Maßnahme ist befristet bis zum 15. März 2010.

 

Da die Inventarisierung von Beständen des Museums Wustrow nicht abgeschlossen sei, möchte das Museum die Mitarbeiterin weiter beschäftigen und einen entsprechenden Antrag an die Bundesagentur stellen. Diese werde die Maßnahme jedoch nicht zu 100 Prozent fördern.  Das Museum Wustrow sei nicht in der Lage, den anteiligen   Rest der Personalkosten ein weiteres Jahr zu tragen und bittet daher um einen Zuschuss durch die Stadt Lüchow (Wendland).

 

Die Mitarbeiterin habe seit Arbeitsbeginn insgesamt 650 Gegenstände, Fotos, Archivalien und Objekte fachgerecht magaziniert und archiviert. Mit ihrer Arbeit sei das Museum Wustrow außerordentlich zufrieden. Eine stetig wachsende Sammlung und ein umfangreiches Archiv waren und sind die Voraussetzung für zeitgeschichtliche Ausstellungen. Mit denen das Museum weit über die Region hinaus bekannt worden sei. Das Archiv sei für Forschende zugänglich, womit das Museum Wustrow eine Vorreiterrolle unter den Museen im Landkreis einnehme.

 

Das Museum Wustrow hatte zeitgleich einen Antrag an die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) gestellt. Diese hat den Antrag abgelehnt. Das Museum benötigt insgesamt monatlich 300,00 € ab März 2010. An die Stadt Wustrow (Wendland) hat das Museum Wustrow keinen Antrag gestellt, da diese nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfüge.

 

Die Verwaltung schlägt vor, den Antrag des Museums Wustrow auf Bezuschussung einer Beschäftigungsmaßnahme aufgrund der finanziellen Situation abzulehnen, da es sich hier um eine freiwillige Aufgabe ohne Zuständigkeit der Stadt Lüchow (W.) handelt.

 

 


Es müssten entsprechende Haushaltsmittel bei Hhst. 3660.7180 bereit gestellt werden.


Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Kultur empfiehlt dem Verwaltungsausschuss folgenden Beschluss zu fassen:

Der Verwaltungsausschuss beschließt, den Antrag des Museums Wustrow auf Bezuschussung einer Beschäftigungsmaßnahme abzulehnen.