Tagesordnungspunkt

TOP Ö 5.1: Ungepflegte Flächen in der Stadt

BezeichnungInhalt
Sitzung:29.08.2007   04.BVWT 
DokumenttypBezeichnungAktionen

Ausschussmitglied Schmitz-Mohr bemängelt, dass in der Stadt vermehrt verkrautete Flächen und ungemähte Seitenräume anzutreffen seien.

Er fragt an, ob es evtl. möglich sei, Personen, ggf. über die Agentur für Arbeit, zu verpflichten, die diese Arbeiten dann erledigen.

Des Weiteren schlägt er vor, ggf. Partnerschaften mit Bürgerinnen und Bürgern abzuschließen, die sich für die Pflege eines bestimmten Stückes verpflichten.

 

Dipl.-Ing. Hanus führt aus, dass laut Satzung Bürgerinnen und Bürger für den Bereich vor ihrem Haus zuständig seien; derzeit befinde man sich jedoch in einem rechtsfreien Raum, da noch mit dem Landkreis Lüchow-Dannenberg nach der Strukturreform die Zuständigkeiten geklärt werden müssten.

Im nächsten Jahr feiere die Stadt Lüchow (Wendland) ihr 850-jähriges Bestehen, sodass in diesem Bereich sicherlich eine Besserung eintreten werde.