Entlassung von Ortsbrandmeistern und stellvertretenden Ortsbrandmeistern

Betreff
Entlassung von Ortsbrandmeistern und stellvertretenden Ortsbrandmeistern
Vorlage
043/2012 SG
Aktenzeichen
371210SG:Ernennung Ortsbrandmeister/2012
Art
Sitzungsvorlage SG

Der Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Schweskau-Volzendorf hat im Juli 2012 auf Grund eines Umzuges in eine andere Samtgemeinde sein Amt zur Verfügung gestellt. Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr hat er seinem Stellvertreter übergeben inkl. aller Unterlagen. Nach Rücksprache mit der Freiwilligen Feuerwehr soll auf der nächsten Jahreshauptversammlung ein neuer Ortsbrandmeister gewählt werden.

 

Der stellvertretende Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Püggen hat ebenfalls im Juli 2012 aus persönlichen Gründen sein Amt zur Verfügung gestellt. Er ist ebenfalls mit sofortiger Wirkung aus der Freiwilligen Feuerwehr ausgetreten. Nach Rücksprache mit der Freiwilligen Feuerwehr soll auf der nächsten Halbjahresversammlung ein neuer stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt werden.

Der Brandschutzausschuss beschließt, dem Samtgemeindeausschuss vorzuschlagen, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt:

 

-          Herr Detlef Haus, bisher Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr            Schweskau-Volzendorf, ist aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zu entlassen.

 

-          Herr Dirk Mente, bisher stellv. Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr   Püggen, ist aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zu entlassen.