Das Einwohnermeldeamt erstellt jährlich eine Liste mit den Zahlen der Schulanfänger der jeweiligen Schulbezirke. Nach den derzeitigen Zahlen des Einwohnermeldeamtes werden im Schuljahr 2020/2021 in der Astrid-Lindgren-Südkreisschule Clenze rund 60 Kinder eingeschult. Die maximale Kapazität liegt bei 50 Kindern. Anhand der Zahlen des Einwohnermeldeamtes wurden die Schülerzahlen seitens der Verwaltung auch für die Folgejahre überprüft. Im Schuljahr 2021/2022 werden danach 46 Kinder, 2022/2023 39 Kinder, 2023/2024 54 Kinder und 2024/2025 40 Kinder eingeschult. Verlässliche vorausschauende Schülerzahlen sind sehr schwer möglich zu ermitteln, da sich diese durch Zu- und Wegzüge und Ausnahmegenehmigungen jederzeit ändern können. Aufgrund der sinkenden Schülerzahlen in den Folgejahren wird seitens der Verwaltung vorgeschlagen, ab dem Schuljahr 2020/2021 zunächst vier Jahre Container an der Astrid-Lindgren-Südkreisschule Clenze aufzustellen, um alle Kinder beschulen zu können.
Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen
oder werden Finanzmittel bewirtschaftet? |
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Nein |
X |
Ja, weitere Ausführungen |
Gesamtkosten/-einnahmen der Maßnahme im
Haushaltsjahr: |
siehe Erläuterung |
€ |
Ist die Maßnahme im Haushaltsplan veranschlagt? |
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Ja, im Haushaltsansatz insgesamt: |
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€ |
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Produkt/Sachkonto bzw. Investition: |
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Nein; |
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Ist eine außerplanmäßige Ausgabe erforderlich? |
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Nein |
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Ja, bei Produkt/Sachkonto bzw. Investition: |
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Deckung durch Sachkonto/Kostenstelle: |
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Ist der Ansatz ausreichend bzw. werden die geplanten
Einnahmen erreicht? |
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Ja |
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Nein, ÜPL |
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€ |
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Deckung bei Sachkonto/Kostenstelle: |
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Erwartete Mindereinnahme: |
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€ |
Auswirkungen auf künftige Ergebnishaushalte, gibt es
jährliche Folgekosten? |
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Nein |
X |
Ja, Höhe? |
siehe Erläuterung |
€ |
Gibt es eine Gegenfinanzierung (Zuweisungen,
Zuschüsse)? |
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Nein |
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Ja, Sachkonto/Kostenstelle: |
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Höhe: |
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€ |
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Ist die Gegenfinanzierung dauerhaft? |
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Nein |
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Ja |
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Ggf. ergänzende Erläuterungen zu den finanziellen Auswirkungen:
Kosten Container (Kosten laut Angebot vom 15.03.2019 von der Firma Optirent Mobilraum-Mietservice GmbH, Zum Mietpark 1, 51702 Bergneustadt)
Haushaltsjahr 2020
Aufstellung Container (11 Container, 2 WC-Container, 2 Flurcontainer)
Für die Aufstellung der Container stellen sich die Kosten wie folgt zusammen:
Jährliche Miete: 12 Monate x 3.010,00 € = 36.120,00 €
Fundamentierung: einmalig 1.500,00 €
Fingerklemmschutz Außentüren: 12 Monate x 315,00 € (21,00 € pro Stück x 15 Container) = 3.780,00 €
Miete Fingerklemmschutz Innentüren: 12 Monate x 285,00 € (19,00 € pro Stück x 15 Container) = 3.420,00 €
Miete Fingerklemmschutz WC-Kabinentüren: 12 Monate x 126,00 € (21,00 € pro Stück x ca. 6 Kabinentür) = 1.512,00 €
Miete Niedertemperaturwandkonvektor: 12 Monate x 300,00 € (20,00 € pro Stück x 15 Container)= 3.600,00 €
Miete Küchenzeile: 12 Monate x 240,00 €= 2.880,00 €
Transportkosten: Anlieferung 6.700,00 €
Krankosten: Anlieferung 1.050,00 €
Montagekosten: Anlieferung 3.150,00 €
Gesamtkosten Aufstellung: ca. 63.712,00 € = 64.000,00 €
Für das Haushaltsjahr 2020 muss die Abteilung Liegenschaftsmanagement Haushaltsmittel in Höhe von ca. 64.000,00 € für die Aufstellung der Container einplanen.
Haushaltsjahre 2021 bis 2022
Für die Jahre 2021 bis 2022 fallen Mietkosten in Höhe von jeweils 51.312,00 € an. Somit muss das Liegenschaftsmanagement für die Haushaltsjahre 2021 und 2022 jeweils ca. 52.000,00 € einplanen.
Haushaltsjahr 2023
Abholung Container (11 Container, 2 WC-Container, 2 Flurcontainer)
Für die Abholung der Container stellen sich die Kosten wie folgt zusammen:
Jährliche Miete: 12 Monate x 3.010,00 € = 36.120,00 €
Fingerklemmschutz Außentüren: 12 Monate x 315,00 € (21,00 € pro Stück x 15 Container) = 3.780,00 €
Miete Fingerklemmschutz Innentüren: 12 Monate x 285,00 € (19,00 € pro Stück x 15 Container) = 3.420,00 €
Miete Fingerklemmschutz WC-Kabinentüren: 12 Monate x 126,00 € (21,00 € pro Stück x ca. 6 Kabinentür) = 1.512,00 €
Miete Niedertemperaturwandkonvektor: 12 Monate x 300,00 € (20,00 € pro Stück x 15 Container)= 3.600,00 €
Miete Küchenzeile: 12 Monate x 240,00 €= 2.880,00 €
Transportkosten: Abholung 6.700,00 €
Krankosten: Abholung 1.050,00 €
Montagekosten: Abholung 2.520,00 €
Reinigungs-Pauschale: je Container ca. 60,00 € x 13 Container = 780,00 €
je Sanitärcontainer ca. 95,00 € x 2 Container = 190,00 €
Gesamtkosten Abholung: ca. 62.552,00 € = 63.000,00 €
Für das Haushaltsjahr 2023 muss die Abteilung Liegenschaftsmanagement Haushaltsmittel in Höhe von ca. 63.000,00 € für die Aufstellung der Container einplanen.
Der Schul-, Jugend-
und Sozialausschuss beschließt, dem Samtgemeindeausschuss zu empfehlen, dem Rat
vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
beschließt, ab dem Schuljahr 2020/2021 zunächst vier Jahre Container an der
Astrid-Lindgren-Südkreisschule Clenze aufzustellen, um alle Kinder beschulen zu
können.