Betreff
Bau eines Fußweges an der K 33 (Ortslage Rehbeck)
Vorlage
037/2011 ST
Aktenzeichen
661112ST:Verschiedenes/K33
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Anlässlich der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Bebauung und Grundstücksangelegenheiten am 26. Mai 2010 wurde eine Ortsbesichtigung des betreffenden Weges durchgeführt. Seinerzeit war angeregt worden, eine fußläufige Verbindung vom Baugebiet „Hopfengarten“ zur Bushaltestelle im Ort zu befestigen.

 

Die Maßnahme wurde zunächst zur Kostenermittlung zurückgestellt und sollte in 2011 erneut aufgegriffen werden.

 

Diese Wegeverbindung wurde bereits in 2007 mit einer wassergebundenen Decke aus Mineralgemisch versehen. Diese Befestigung ist noch vorhanden, allerdings zwischenzeitlich zugewachsen bzw. durch das Führen und Reiten von und mit Pferden uneben.

 

Einzige dauerhafte Lösung ist die Herstellung eines gepflasterten Weges mit einer Länge von ca. 190 m und einer Breite von 1,60 m. Hierfür würden Kosten in Höhe von 27.700,00 € entstehen.


Baukosten in Höhe von rund 27.700,00 € wären im Haushaltsplan 2011 im Investitionshaushalt bereitzustellen.


Der Ausschuss für Umwelt, Bebauung und Grundstücksangelegenheiten beschließt, dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) beschließt, im Ortsteil Rehbeck vom Baugebiet „Hopfengarten“ zum Dorfplatz einen Gehweg in Verbundstein zu erstellen / nicht zu erstellen.