Betreff
Beratung und Beschlussfassung über die 57. Änderung des Flächennutzungsplanes in der Stadt Lüchow (Wendland), Ortsteil Seerau in der Lucie (Firma Steinicke)
Vorlage
777/13
Aktenzeichen
612009SG
Art
Sitzungsvorlage SG

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow hat am 23. März 2006 den Aufstellungsbeschluss für die 57. Änderung des Flächennutzungsplanes gefasst.

 

Die Träger öffentlicher Belange wurden mit Schreiben vom 10. April 2006 zu Umweltbelangen beteiligt, da erst zu diesem Zeitpunkt die erforderlichen Gutachten zu Schall- und Geruchsemissionen vorlagen.

Das Gewerbeaufsichtsamt hatte sich zunächst kritisch zur Geruchsproblematik geäußert. Auf Grund eines Nachtrages zum Geruchsgutachten wurde diese Stellungnahme wieder zurückgenommen.

Weitere Stellungnahmen wurden vom Landkreis Lüchow-Dannenberg und der Landwirtschaftskammer abgegeben.

 

Die öffentliche Auslegung erfolgte vom 22. Mai 2006 bis einschließlich 22. Juni 2006.

 

Es sind Stellungnahmen vom Landkreis, vom Wasser-Verband-Wendland und von Bürgerinnen/Bürgern aus Seerau in der Lucie eingegangen.

Die Bürger/innen aus Seerau in der Lucie halten zusätzliche Schallschutzmaßnahmen für erforderlich, insbesondere, da mittlerweile sehr häufig während der Nacht in der Firma Steinicke gearbeitet wird und der dabei verursachte Lärm erheblich stört.

 

Die Stellungnahmen bedingen keine Änderungen der Planung. Es sind geringfügige Ergänzungen in der Begründung und im Umweltbericht vorzunehmen.


Die Firma Steinicke hat sich an den Planungskosten beteiligt.


a)         Über die eingegangenen Stellungnahmen wird wie folgt entschieden:

 

            Siehe Anlage

 

b)         Die 57. Änderung des Flächennutzungsplanes wird festgestellt mit der Begründung und dem Umweltbericht.