Betreff
Umwandlung der Bushaltestelle an der Grundschule Wustrow - SV abgeschlossen, Aufgreifen des Themas mit Ergänzungsvorlage
Vorlage
051/2013 SG
Aktenzeichen
233000SG.03:Grundschulen/GS Wustrow/Bushaltestelle
Art
Sitzungsvorlage SG

Bereits seit längerer Zeit befassen sich die Grundschule Wustrow und der Schulvorstand sowie die Verwaltung mit der Verkehrssicherheit an der Grundschule Wustrow.

Durch die Anlegung des Fußweges zur Salzwedeler Straße werden einige Kinder von den Eltern dort abgesetzt und wieder abgeholt. Dadurch hat sich die Verkehrssituation im Bereich der Feuerwehr etwas entspannt. Die Situation an der Bushaltestelle konnte allerdings nicht verbessert werden. Derzeit sind die Busfahrer gezwungen, mit dem Bus rückwärts zu fahren, was allerdings nicht erlaubt ist, da es eine zu große Gefahr darstellt.

Zunächst wurde unter der Beteiligung von Straßenverkehrsamt und Polizei geprüft, ob die Bushaltestelle an die Salzwedeler Straße verlegt werden kann.

Hier könnte die Haltestelle aus Gründen der Verkehrssicherheit nur in die Mitte des Sportplatzes verlegt werden. Um eine Verlegung des Gehweges auf den Sportplatz zu vermeiden, müsste der Bus auf der Fahrbahn halten. Zusätzlich müsste ein Unterstand errichtet werden. Allerdings können die Busse nur in Richtung Bahnhof fahren.

Da die Haltestelle unmittelbar an das Schulgrundstück angrenzt, müsste die Aufsicht durch das Kollegium wahrgenommen werden.

Kosten: rund 35.000,00 €.

Bei dieser Variante würde man das Fehlverhalten der Eltern unterstützen, die trotz Verbotes mit dem Auto vor die Schule fahren bzw. vor der Feuerwehr parken.

 

Eine zweite Variante sieht vor, ab dem Feuerwehrgerätehaus eine Busspur einzurichten. Hier liegt der Vorteil in der Nähe zur Schule.

 

Die Busspur wird über die vorhandene Grünfläche an die vorhandene Befestigung geführt. Der Bus kann dann ohne rückwärts zu fahren wie bisher über den Parkplatz der Sporthalle abfahren.

Kosten ebenfalls rund 35.000,00 €.

 

Bei diesen Varianten sollte die Zufahrt ab der Salzwedeler Straße zwischen 07.00 Uhr und 16.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt werden. Für Anwohner, den Hausmeister und den Lieferverkehr der Grundschule würde es Ausnahmegenehmigungen geben.


Die notwendigen Haushaltsmittel werden im Haushalt 2014 bereitgestellt.


Der Schulausschuss beschließt, dem Samtgemeindeausschuss vorzuschlagen, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, dass an der Bushaltestelle der Grundschule Wustrow eine Busspur eingerichtet wird.