Betreff
Fortführung der Mitgliedschaft im Verein Wendland Regionalmarketing e. V.
Vorlage
060/2013 SG
Art
Sitzungsvorlage SG

Die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) ist seit Dezember 2010 Mitglied im Verein Wendland Regionalmarketing e. V.

Das Regionalmarketing wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Miteinander zu stärken, die Vernetzung zu erhöhen, Kräfte effektiver zu bündeln und das Bewusstsein für die eigene Identität/Region zu intensivieren.

 

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, der kommunalen Finanzlage, den Strukturveränderungen im gewerblichen Bereich sowie dem zunehmenden Wettbewerbsdruck in und zwischen den Regionen besteht nach wie vor ein enormer Handlungsbedarf hinsichtlich einer Regionalvermarktung. In diesem Zusammenhang besteht die Notwendigkeit, die Region in Gänze als Marke („Wendland“) zu entwickeln.

 

Eine erfolgreiche Strategie benötigt die Teilhabe aller hiesigen Protagonisten (Politik, Verwaltung, Kaufmannschaften, Unternehmen, Vereine etc.). Die Bereitschaft der Interessengruppen ist grundsätzlich gegeben und auf gemeinsamen Treffen mehrfach bekundet worden.

 

Die ersten zwei Jahre des Regionalmarketings wurden geprägt durch Aktivitäten in den Bereichen „Vernetzung/Kommunikation“ sowie „Tourismus“. Hieraus ist u. a. der „Runde Tisch Tourismus“ entstanden, der erfolgreich dem regelmäßigen Austausch zu aktuellen touristischen Aspekten dient. Ferner wirkt das Regionalmarketing an der Entwicklung der Tourismusstrategiekonzeption für den Landkreis und darüber hinaus mit.

In diesem Zusammenhang sind 2013 aus der Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH (EWT) heraus Veränderungen angestoßen worden, die intensiv begleitet werden, da die Chance im Raum steht, die Vermarktung der Region insgesamt neu aufzustellen.

Es ist ferner gelungen, die Kooperation mit dem Tourismusverein Region Wendland e. V. weiter auszubauen.

Die Etablierung des „Runden Tisch“ im Bereich „Handel und Gewerbe“ gestaltet sich nach wie vor ungleich schwerer. Es ist zuletzt und aktuell gelungen, in direkte Gespräche mit den Interessenverbänden einzutreten, u. a. auch zum o. g. Thema der Vermarktung. Diese Herausforderung wird von vielen als ganzheitliches Thema gesehen, bei dem Tourismus und Wirtschaft eng verzahnt sind.

Die Mitgliederzahl konnte seit der Vereinsgründung von 18 auf derzeit 22 ausgebaut werden. Eine weitere Anfrage liegt zur Entscheidung vor. Hinter den einzelnen Mitgliedern stehen eine Vielzahl von weiteren Einzelunternehmungen.

 

In 2013 standen folgende Highlights auf dem Programm:

 

1.         Wendländischer Spargelsonntag in Lüchow im Mai 2013

Die Gemeinden der Samtgemeinde präsentieren sich u. a. mit Spargelspezialitäten in Lüchow (Wendland), die darüber hinaus geplanten Führungen/Touren zu ausgewählten Zielen des Wendlandes fielen dem schlechten Wetter zum Opfer.

2.         Internet/Website

Neben der Eigendarstellung des Vereins finden sich auf der Homepage die Gliedgemeinden sowie die Interessengemeinschaften (Mitglieder) wieder. Ferner werden Kuriositäten, Raritäten und Spezialitäten der Region (auch über die Grenzen der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) hinaus) angepriesen.

3.         Workshop „EWT-Zukunft“ im August 2013

4.         Workshop mit dem Samtgemeindeausschuss im September 2013

5.         Internationale Gartenschau im Juni und August 2013

6.         Markttag Uelzen im Juni 2013

 

Das Regionalmarketing steht außerdem seit Oktober 2013 in Zusammenarbeit mit der Leuphana Universität: Eine Gruppe von BWL-Studenten arbeitet in enger Abstimmung mit dem Verein an Anregungen für die „Marke Wendland“. Erste Ergebnisse werden Anfang 2014 erwartet.

Es wird in 2013 noch einen weiteren „Runden Tische Tourismus“ geben, ferner ist eine Gesprächsrunde mit der Interessengemeinschaft für Handel und Gewerbe Lüchow e. V. (IHG) und dem Tourismusverein Region Wendland e. V. terminiert. Die Gespräche mit den Vorständen von Trebel, Bergen, Clenze und Wustrow werden fortgesetzt. Die Kampagne „buy local“ wird aktiv begleitet und die Botschafter-Idee soll weiter entwickelt werden und ggf. in einem „LiteraTour“-Projekt 2014 münden.

 

Für 2014 steht die weitere aktive Begleitung der EWT-Thematik an sowie vorerst die Erarbeitung folgender Produkte/Aktionen:

 

a)         Einkaufsführer

b)         Wendland-Card

c)         Werbeausstellung im Zuge der Kulturellen Landpartie

d)         Spargelsonntag „die Zweite“

 

Die finanzielle Situation des Vereins stellt sich wie folgt dar:

 

Kontostand am 1. Januar 2013                             45.157,41 €

Einnahmen 2013 (Stand November)                   40.915,41 €

Ausgaben 2013 (Stand November)                      37.944,24 €

Saldo 2013 (Stand November)                                2.975,17 €

Kontostand am 13. November 2013                     48.053,33 €

 

Im Einzelnen: Die Einnahmeseite wird durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge geprägt. Hierbei sticht vor allem die Samtgemeinde hervor (36.000,00 €).

In 2013 lauten die großen Posten auf der Ausgabenseite wie folgt:

Personalkosten rd. 21.000,00 €, Homepage/Internet rd. 7.000,00 €, Spargelsonntag rd. 4.000,00 €, Internationale Gartenschau rd. 2.000,00 €.


Für die Mitgliedschaft im Verein Wendland Regionalmarketing e. V. fällt weiterhin entsprechend der Beitragsordnung der Jahresbeitrag i. H. v. 36.000,00 €. an.

Dieser ist in monatlichen Zahlungen zu 3.000,00 € an den Verein zu leisten.


Der Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, die Mitgliedschaft im Verein Wendland Regionalmarketing e. V. in 2014 fortzuführen / nicht fortzuführen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 36.000,00 €. Die Samtgemeinde wird weiterhin laufend über aktuelle Entwicklungen informiert.