Die Samtgemeinde Lüchow
(Wendland) ist seit Dezember 2010 Mitglied im Verein Wendland Regionalmarketing
e. V.
Das Regionalmarketing
wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, das Miteinander zu stärken, die
Vernetzung zu erhöhen, Kräfte effektiver zu bündeln und das Bewusstsein für die
eigene Identität/Region zu intensivieren.
Vor dem Hintergrund
der demografischen Entwicklung, der kommunalen Finanzlage, den
Strukturveränderungen im gewerblichen Bereich sowie dem zunehmenden
Wettbewerbsdruck in und zwischen den Regionen besteht nach wie vor ein enormer
Handlungsbedarf hinsichtlich einer Regionalvermarktung. In diesem Zusammenhang
besteht die Notwendigkeit, die Region in Gänze als Marke („Wendland“) zu
entwickeln.
Eine erfolgreiche
Strategie benötigt die Teilhabe aller hiesigen Protagonisten (Politik,
Verwaltung, Kaufmannschaften, Unternehmen, Vereine etc.). Die Bereitschaft der
Interessengruppen ist grundsätzlich gegeben und auf gemeinsamen Treffen
mehrfach bekundet worden.
Die ersten zwei Jahre
des Regionalmarketings wurden geprägt durch Aktivitäten in den Bereichen „Vernetzung/Kommunikation“
sowie „Tourismus“. Hieraus ist u. a. der „Runde Tisch Tourismus“ entstanden,
der erfolgreich dem regelmäßigen Austausch zu aktuellen touristischen Aspekten
dient. Ferner wirkt das Regionalmarketing an der Entwicklung der
Tourismusstrategiekonzeption für den Landkreis und darüber hinaus mit.
In diesem Zusammenhang
sind 2013 aus der Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH (EWT) heraus Veränderungen
angestoßen worden, die intensiv begleitet werden, da die Chance im Raum steht,
die Vermarktung der Region insgesamt neu aufzustellen.
Es ist ferner
gelungen, die Kooperation mit dem Tourismusverein Region Wendland e. V. weiter
auszubauen.
Die Etablierung des
„Runden Tisch“ im Bereich „Handel und Gewerbe“ gestaltet sich nach wie vor
ungleich schwerer. Es ist zuletzt und aktuell gelungen, in direkte Gespräche
mit den Interessenverbänden einzutreten, u. a. auch zum o. g. Thema der
Vermarktung. Diese Herausforderung wird von vielen als ganzheitliches Thema
gesehen, bei dem Tourismus und Wirtschaft eng verzahnt sind.
Die Mitgliederzahl
konnte seit der Vereinsgründung von 18 auf derzeit 22 ausgebaut werden. Eine
weitere Anfrage liegt zur Entscheidung vor. Hinter den einzelnen Mitgliedern stehen
eine Vielzahl von weiteren Einzelunternehmungen.
In 2013 standen
folgende Highlights auf dem Programm:
1. Wendländischer Spargelsonntag in Lüchow
im Mai 2013
Die Gemeinden der Samtgemeinde präsentieren sich u. a. mit
Spargelspezialitäten in Lüchow (Wendland), die darüber hinaus geplanten Führungen/Touren
zu ausgewählten Zielen des Wendlandes fielen dem schlechten Wetter zum Opfer.
2. Internet/Website
Neben der Eigendarstellung des Vereins finden sich auf der Homepage die
Gliedgemeinden sowie die Interessengemeinschaften (Mitglieder) wieder. Ferner
werden Kuriositäten, Raritäten und Spezialitäten der Region (auch über die
Grenzen der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) hinaus) angepriesen.
3. Workshop „EWT-Zukunft“ im August 2013
4. Workshop mit dem Samtgemeindeausschuss
im September 2013
5. Internationale Gartenschau im Juni und
August 2013
6. Markttag Uelzen im Juni 2013
Das Regionalmarketing
steht außerdem seit Oktober 2013 in Zusammenarbeit mit der Leuphana
Universität: Eine Gruppe von BWL-Studenten arbeitet in enger Abstimmung mit dem
Verein an Anregungen für die „Marke Wendland“. Erste Ergebnisse werden Anfang
2014 erwartet.
Es wird in 2013 noch
einen weiteren „Runden Tische Tourismus“ geben, ferner ist eine Gesprächsrunde
mit der Interessengemeinschaft für Handel und Gewerbe Lüchow e. V. (IHG) und
dem Tourismusverein Region Wendland e. V. terminiert. Die Gespräche mit den
Vorständen von Trebel, Bergen, Clenze und Wustrow werden fortgesetzt. Die
Kampagne „buy local“ wird aktiv begleitet und die Botschafter-Idee soll weiter
entwickelt werden und ggf. in einem „LiteraTour“-Projekt 2014 münden.
Für 2014 steht die
weitere aktive Begleitung der EWT-Thematik an sowie vorerst die Erarbeitung
folgender Produkte/Aktionen:
a) Einkaufsführer
b) Wendland-Card
c) Werbeausstellung im Zuge der
Kulturellen Landpartie
d) Spargelsonntag „die Zweite“
Die finanzielle
Situation des Vereins stellt sich wie folgt dar:
Kontostand am 1.
Januar 2013 45.157,41 €
Einnahmen 2013 (Stand
November) 40.915,41 €
Ausgaben 2013 (Stand
November) 37.944,24 €
Saldo 2013 (Stand
November) 2.975,17 €
Kontostand am 13.
November 2013 48.053,33
€
Im Einzelnen: Die Einnahmeseite wird durch die jährlichen
Mitgliedsbeiträge geprägt. Hierbei sticht vor allem die Samtgemeinde hervor
(36.000,00 €).
In 2013 lauten die
großen Posten auf der Ausgabenseite
wie folgt:
Personalkosten rd.
21.000,00 €, Homepage/Internet rd. 7.000,00 €, Spargelsonntag rd. 4.000,00 €, Internationale
Gartenschau rd. 2.000,00 €.
Für die Mitgliedschaft
im Verein Wendland Regionalmarketing e. V. fällt weiterhin entsprechend der
Beitragsordnung der Jahresbeitrag i. H. v. 36.000,00 €. an.
Dieser ist in monatlichen
Zahlungen zu 3.000,00 € an den Verein zu leisten.
Der
Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu
fassen:
Der Rat der
Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, die Mitgliedschaft im Verein Wendland
Regionalmarketing e. V. in 2014 fortzuführen / nicht fortzuführen.
Der jährliche Mitgliedsbeitrag
beläuft sich auf 36.000,00 €. Die Samtgemeinde wird weiterhin laufend über
aktuelle Entwicklungen informiert.