Seit 1993 wird die
Elbtalaue-Wendland Touristik (EWT) als GmbH geführt. Seinerzeit noch als
Fremdenverkehrsfördergesellschaft Wendland/Elbufer-Drawehn mbH.
Gesellschafter der EWT
sind neben dem Landkreis (50 %) die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) (15 %), Elbtalaue
(21,7 %), Gartow (11 %) und der Naturpark (2,3 %). Die Stammeinlage beträgt
insgesamt 30.000,00 €. Die Gesellschafter leisten seit ca. 10 Jahren einen
Nachschuss von insgesamt 440.000,00 €, wovon der Landkreis 220.000,00 € trägt.
Laut
Gesellschaftervertrag können die Nachschüsse maximal das zwanzigfache der
Stammeinlage betragen, was eine Gesamtsumme von 600.000,00 € ausmacht. Der
Landkreis müsste hiervon 300.000,00 € tragen.
Bei der finanziellen
Entwicklung erkennt man, dass die EWT seit 2004 in den meisten Jahren ein
Defizit erwirtschaftet hat. Bis 2012 konnten diese Defizite aber durch
entsprechende Rücklagen gedeckt werden. Laut Prüfbericht 2012 reichten die
geleisteten Nachschüsse in den Jahren 2011 und 2012 nicht mehr aus. Dies hatte
zur Folge, dass die Gesellschafter bereits in 2012 eine Erhöhung des
Nachschusses um insgesamt 15.351,44 € leisten mussten, um die angegriffene
Stammeinlage wieder aufzufüllen. Für das Wirtschaftsjahr 2013 ist derzeit damit
zu rechnen, dass sogar die gesamte Stammeinlage in Höhe von 30.000,00 €
aufgebraucht wird und zu finanzieren ist. Weitere Kostensenkungen scheinen,
laut Prüfbericht 2012, bei der bisherigen Struktur der EWT nicht möglich.
Insbesondere die
Personalkosten nehmen mit mindestens 60 % einen erheblichen Anteil ein. Bereits
seit 2011 werden die geleisteten Nachschüsse komplett für Personalkosten
benötigt. Dies hat zur Folge, dass insbesondere die Marketingkosten im Jahr
2013 auf 6 % zurück gegangen sind. Diese sollten nach bundesweiten Kenngrößen
bei dem Jahresbudget der EWT ca. 17 % (135.000,00 €) einnehmen.
Aus diesem Grunde
wurde die „Stabstelle 02 – Controlling“ des Landkreises Lüchow-Dannenberg in
Zusammenarbeit mit dem Beirat der EWT damit beauftragt, eine mögliche
Umstrukturierung/Neuausrichtung der EWT zu entwickeln.
Insbesondere die
Aufgabenverlagerung in dem touristischen Bereich (Rückgang der
Vor-Ort-Betreuung, hin zur Online-Vermarktung) gibt Anlass, die derzeitigen
Strukturen zu übedenken.
Derzeit gehört neben
den Kernaufgaben Marketing, Vertrieb und Kundenentwicklung auch die Besetzung der
Vor-Ort-Tourismusinformationen mit Counterdienst, Gästeservice,
Vermieterbetreuung usw.. Alle Aufgaben werden mit 8,82 Vollzeitstellen (14
Köpfen) erledigt. Davon sind 4,08 Vollzeitstellen EWT-eigenes Personal und 4,74
Vollzeitstellen Personal des Landkreises und der Samtgemeinden.
Durch Vorarbeit der
Vereine ALMA, Wendland Regionalmarketing und GuT mit Touristikern sowie Handel-
und Gewerbetreibenden ist die Zielsetzung einer landkreisweiten Vermarktung
erwachsen. Hierbei erfolgen die touristische und die regionale Vermarktung aus
einer Hand.
Aufgabenschwerpunkt
der zukünftigen EWT sollten insbesondere sein:
- Dachmarketing und Internet
- Kampagnen- und Produktentwicklung
- Vernetzung mit Ortsebene, Beratung und
Qualitätsmanagement
Die Neuausrichtung der
EWT soll zum 1. Januar 2015 über den rein touristischen Aspekt hinausgehen und
beinhaltet u.a. Folgendes:
- Der Landkreis und die Samtgemeinden nehmen ihr
eigenes Personal zurück und unterhalten die Tourist-Informationen vor Ort
alleine. Dies hat den Vorteil des individuellen Umganges und
Verhandlungsmöglichkeiten mit dem eigenen Personal. Insbesondere die
Einrichtung und Besetzung in Bürgerbüros wäre unkompliziert und flexibel
möglich. Des Weiteren können direkte Vernetzungen zu den örtlichen
Tourismusvereinen reibungslosrer installiert werden.
- Die EWT wird mit einem festen Budget von insgesamt
320.000,00 € ausgestattet. Der Landkreis trägt weiterhin seinen Anteil von
220.000,00 € und die Samtgemeinden insgesamt 100.000,00 € aufgeteilt
(siehe beiliegende Präsentation)
- Für die o.g. Aufgaben der künftigen EWT (neu)
werden ca. 3 Vollzeitstellen benötigt.
- Die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) hat derzeit
1,62 Vollzeitstellen an die EWT abgeordnet.
- Der Marketinganteil liegt bei mindestens
135.000,00 € (Kalkulationsgrundlage: 270.000 Übernachtungen in 2012 und
minimum 50 Cent pro Übernachtung (bundesweite Kenngröße)).
- Das weitere Budget steht dann für weiteres wie
Raumkosten, Versicherungen, Fahrzeugkosten u.ä. zur Verfügung.
- Weiter werden zukünftig durch das Controlling des
Landkreises quartalsweise Finanzdaten abgefragt, um auch unterjährig
Abweichungen zum Plan schnell erkennen zu können. Des Weiteren sollen
insbesondere durch die Gesellschafterversammlung Ziele festgelegt und
durch die EWT anhand von Kennzahlen deren Erreichung belegt werden. Hier
steht an oberste Stelle die Produktentwicklung, eine Kundenanalyse, eine
Optimierung der touristischen Vermarkung des Landkreises Lüchow-Dannenberg
und die Qualitätssicherung. Daneben wird die Vernetzung zu den Ortsebenen
eine erhebliche Rolle spielen, um die Region touristisch optimal
aufstellen zu können.
Das entsprechende
Organisationsmodell sowie die Präsentation des Landkreises Lüchow-Dannenberg
vom 05. März 2014 sind im Entwurf für die weitere Diskussion als Anlage
beigefügt.
In 2014: keine
In 2015: Zahlungen an EWT
bisher 66.000,00 €
Nachschuss neu 33.000,00 €
Personalkosten Touristinfo (TI) 83.300,00 €
Gesamt
neu: 116.300,00
€ zzgl. Sachkosten
Zu den bereits
feststehenden Kosten in Höhe von 116.300,00 € kommen neben den erwähnten
Sachkosten eventuell noch weitere Kosten, die aus der Übernahme von Personal
der EWT rühren. Diese Kosten sind derzeit noch nicht exakt zu beziffern.
Der
Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu
fassen:
Der
Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, die Neuausrichtung der
Elbtalaue-Wendland Touristik GmbH (EWT) zum 1. Januar 2015 vorbehaltlich
gleichlautender Beschlüsse des Kreistages und der Samtgemeinderäte Elbtalaue
und Gartow.
Sollten
diese bis zum 30. Juni 2014 nicht vorliegen, beschließt der Rat der
Samtgemeinde Lüchow (Wendland) die Kündigung des Gesellschaftervertrages zum
31. Dezember 2015.