Die Samtgemeinde Lüchow
(Wendland) ist seit Dezember 2010 Mitglied im Verein Wendland Regionalmarketing
e. V. (im weiteren WRM).
Das WRM hat die
Zielsetzung, das Miteinander zu stärken, die Vernetzung zu erhöhen, Kräfte
effektiver zu bündeln und das Bewusstsein für die eigene Identität/Region zu
intensivieren.
Die ersten zwei Jahre
waren sehr „touristisch“ geprägt, bevor insbesondere die Themen „Vernetzung“
und „Kommunikation“ verstärkt in Angriff genommen wurden.
Die Kommunikation und
Zusammenarbeit mit den Interessengemeinschaften Handel und Gewerbe (IHG) konnte
samtgemeindeübergreifend kontinuierlich ausgebaut werden. Ebenso bestehen gute
Kontakte zu ÖkoRegio (Uelzen) und GUT (Gartow).
Die Mitgliederzahl hat
sich auf 23 erhöht, wobei sich hinter einzelnen Mitgliedern eine Reihe weiterer
Einzelunternehmen verbergen (IHG’en).
Die Einführung der
Internetseite und des Vereinsflyers in 2013 wurden im laufenden Jahr um die
Wendländischen Regionalführer „Essen Trinken Schlafen“ mit 65 Einträgen sowie
„Bauen und Wohnen“ mit 60 Einträgen ergänzt. Ferner wurden zur „Kulturellen
Landpartie“ (KLP) der Wendländische Routenplaner und die Kartenkampagne „Ich
liebe das Wendland, weil…“ herausgebracht.
Durch den gezielten
Anzeigenverkauf in den Regionalführern, die Erhebung einer Schutzgebühr für den
Routenplaner und die Veräußerung sogenannter „Merchandising Produkte“ (Magnete
mit Motiven des Künstlers Marunde) konnten zusätzliche Einnahmen generiert und
damit die Printkosten nahezu ausgeglichen werden.
In 2014 gab es
folgende Highlights in den Vereinsaktivitäten:
1. KLP-Aktion in Salderatzen (Herrenhaus)
2. II. Wendländischer Spargelsonntag
3. Markttag Uelzen
4. Promotion-Aktion in Hannover-Linden
5. Stadtfest Lüchow
6. Kreistierschau im Verbund mit diversen
Unternehmen
Die in 2013 begonnene
Zusammenarbeit mit Studenten der Leuphana Universität soll 2014/2015
fortgesetzt werden. Ferner ist eine Zusammenarbeit mit dem Kunstkurs des
Gymnasiums Lüchow geplant. Aus diesem Zusammenwirken soll ein Imagefilm für das
Wendland entstehen.
Die Kampagne „buy
local“ wird weiterhin mit hoher Priorität unterstützt, das LiteraTour-Projekt
soll 2015 zum Tragen kommen und als Erkenntnis aus der Promotionaktion in
Hannover sollen in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverein und ggf. einem
hiesigen Reiseunternehmen Thementouren als Produkte entwickelt und vermarktet
werden (z. B. „Die Kuh ist nicht lila“, „Kartoffelroden für Manager“ oder
„Kult-Tour Gorleben“).
Seit 2013 engagiert
sich das WRM zunehmend als Motor im Veränderungsprozess rund um die EWT.
Zielsetzung war und ist die ganzheitliche Vermarktung der gesamten Region
(Landkreis) unter Einbeziehung von Tourismus, Handel und Gewerbe. Dieser
Prozess findet aus dem Bereich der Samtgemeinde Gartow gute Unterstützung.
Trotzdem ist die Entwicklung als schleppend und schwierig zu bezeichnen, da im
Hintergrund eine ernstzunehmende Lobbyarbeit gegen jede Form der Veränderung
betrieben wird. In diesem Zusammenhang gilt es einerseits die Interessen der
Samtgemeinde Lüchow (Wendland) sicherzustellen und gleichzeitig ist in dem
angedachten Zukunftsmodell der ALMA, der GUT und dem WRM eine wesentliche Rolle
zugedacht.
Die finanzielle
Situation des WRM stellt sich wie folgt dar:
Kontostand am 01.01.2014 48.502,51 €
Einnahmen Stand
16.09.2014 34.053,84 €
Ausgaben Stand 16.09.2014 52.876,10 €
Kontostand (rechn.
16.09.2014) 29.680,25
€
Im Einzelnen:
Die Einnahmeseite wird
wesentlich durch die Mitgliedsbeiträge geprägt (rund 37.000,00 € p.a.).
Hinzugekommen sind die Einnahmen aus dem Anzeigenverkauf mit gut 10.000,00 €
p.a. Auf der Ausgabenseite sind zuerst die Personalkosten zu benennen mit rund
34.000,00 € p.a. Die KLP-Aktion in Salderatzen hat rund 8.000,00 € gekostet,
die Regionalführer schlagen mit rund 10.000,00 € zu Buche. Büronebenkosten in
Höhe von rund 2.000,00 € und Kosten für die Kreistierschau in Höhe von rund
1.800,00 € komplettieren die Ausgabenseite im Wesentlichen.
Für die Mitgliedschaft
der Samtgemeinde im WRM fallen 36.000,00 € an Beiträgen p.a. an.
Der
Samtgemeindeausschuss beschließt, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu
fassen:
Der Rat der
Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, die Mitgliedschaft im Verein
Wendland Regionalmarketing e. V. in 2015 fortzuführen. Im Samtgemeindeausschuss
wird weiterhin über aktuelle Entwicklungen des Vereins und seiner
Aktionen/Projekte berichtet.