Betreff
Evtl. Neuanpflanzung einer Kugelrobinie im Straßenzug Rosenstraße in Lüchow (Wendland)
Vorlage
042/2015 ST
Art
Sitzungsvorlage Stadt
Untergeordnete Vorlage(n)

In den Straßenzügen Rosenstraße und Badestraße in Lüchow (Wendland) wurden beim Straßenausbau im Zuge der Sanierung mehrere Kugelrobinien gepflanzt. Sie sollten im Wesentlichen der Verkehrsberuhigung und Abgrenzung der Längsparkstreifen dienen. Im Einmündungsbereich Rosen-/Badestraße stand bis April 2010 ebenfalls eine Kugelrobinie. Dieser Baum wurde mehrmals angefahren – so auch im März 2010 – ohne dass der Verursacher ermittelt werden konnte. Bei objektiver Betrachtung scheint es so zu sein, dass ein dort gepflanzter Baum bei bestimmten Konstellationen den Einmündungsbereich so eng macht, dass derartiges Geschehen immer wieder passieren kann. Auch die Straßenkehrmaschine hatte in diesem Einmündungsbereich wegen der engen Kurvenradien und dem damals noch vorhandenen Baum Probleme, dort die Straßenreinigung durchzuführen.

 

In der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 22. März 2010 wurde dieser Sachverhalt bereits einmal vorgetragen und die Ansicht der Verwaltung dargelegt, diesen Baum zu entfernen. Der Verwaltungsausschuss hat sich der Ansicht der Verwaltung angeschlossen und im April 2010 wurde der Baum entfernt.

 

Im Jahre 2013 wurde von Frau Brandin der Antrag gestellt, dort wieder einen Baum zu pflanzen. Dieser Antrag wurde vom Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 11. November 2013 abgelehnt. Das damals dort noch vorhandene Pflanzbett wurde daraufhin mit roten Klinkersteinen gepflastert. Nunmehr wurde von Herrn Bernd Bruno Meyer als Anlieger der Rosenstraße der erneute Antrag gestellt, in diesem Bereich wieder einen Baum zu pflanzen.

 

Nach Ansicht der Verwaltung sollte diesem Antrag auch nicht stattgegeben werden, da sich die Situation im Einmündungsbereich der Badestraße in die Rosenstraße nicht verändert hat und die Kurvenradien sehr eng sind. Da im Jahre 2010 für die Beschädigung an diesem Baum kein Verursacher gefunden werden konnte, müssten die Kosten für eine Neuanpflanzung von der Stadt Lüchow (Wendland) übernommen werden. Neben den Kosten für eine Kugelrobinie (ca. 150,00 €) müsste auch ein neues Baumschutzgitter (ca. 450,00 €) gekauft werden.



Der Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss beschließt, dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Verwaltungsausschuss beschließt, dem Antrag auf Neuanpflanzung einer Kugelrobinie im Bereich Rosenstraße in Lüchow (Wendland) nicht stattzugeben.