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Rechenschaftsbericht 2014/15
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In
2014 erschienen der Einkaufsführer „essen trinken schlafen“ und der
Regionalführer „bauen + wohnen“ in einer Auflagenhöhe von jeweils 5.000
Exemplaren. Des Weiteren gab das Wendland Regionalmarketing (WRM) den
Wendländischen Routenplaner heraus, mit 134 Tipps für Aktivitäten in der
Region.
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„Die
Zeit“ hat auf Anregung des WRM einen 2-seitigen Bericht in ihrer
Hamburg-Beilage über „Niedersachsens wilden Osten“ veröffentlicht.
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Das
WRM präsentierte sich auf der KLP in Salderatzen, dem Lüchower Spargelsonntag,
dem Markttag in Uelzen, der Kreistier- und Gewerbeschau in Dannenberg und der
Gewerbeschau in Bergen.
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In
einem Bioladen in Hannover Linden wurden die Kunden über das Wendland und ihre
Wünsche für einen Aufenthalt in der Region befragt. Durch den Tourismusverein
Region Wendland entstand ein Austausch mit dem Regionalmarketing der
Oberlausitz.
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Durch
Vermittlung des WRM konnten zwei Leerstände in Lüchow kurzweilig belebt werden.
Im ehemaligen Stoffparadies neben dem Wendel haben die „Kultschwestern“ drei
Monate lang Kunsthandwerk präsentiert und Workshops veranstaltet. Im Kaufhaus
Hettig spielte die „Freie Bühne Wendland“ in mehr als 20 Aufführungen das Stück
„Zwei wie Bonnie und Clyde“.
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Die
Landkreise Harburg, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg denken über eine gemeinsame
Destination „Flusslandschaft Elbe“ nach. Prof. Kreilkamp von der Leuphana
Universität hat dazu u.a. die Einstellung des WRM erfragt und war erfreut über
die aufgeschlossene Diskussion und die positive Resonanz.
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Das
WRM hat sich rund um die EWT-Debatte an diversen Runden Tischen beteiligt, mit
den Werbegemeinschaften über eine zentrales Marketing gesprochen, mit dem
Tourismusverein einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, in Workshops ein
Leitbild und eine Absichtserklärung für die kommunalen Gremien erarbeitet und
Modelle für eine Marketingorganisation entwickelt.
Finanzsituation (Geschäftsjahr 2014)
Einnahmen 2014
Mitgliedsbeiträge 2014 36.300,00
Einkaufsführer 5.360,00
Regionalführer 4.520,00
Kreistierschau 1.315,30
Imagewerbung (Magneten) 727,40
Zinsen 30,88
KLP (Bänke) 797,30
Gesamt 49.050,88
Ausgaben 2014
Personalkosten 2013 3.560,03
Personalkosten 2014 34.429,00
Kapitalertragssteuer 7,74
Solidaritätszuschlag 0,36
Beiträge 180,00
Büro-Nebenkosten 636,75
Miete 2013 1.303,40
Miete 2014 931,00
Telefon 63,20
Bürobedarf 30,19
Porto 29,79
Zeitschriften, Bücher 13,90
Fahrtkosten 58,00
Versicherungen 198,14
Beratungskosten 252,28
Präsentation 42,08
Imagewerbung 4.965,58
Homepage 1.891,86
Präsente 217,90
Bewirtungskosten 286,76
Spargelsonntag 1.718,97
Regionalführer 4.440,05
Einkaufsführer 5.466,86
Kulturelle Landpartie 8.833,80
Kreistierschau 3.317,82
Runder Tisch 670,50
Gesamt 74.545,96
Kontostand
per 01.01.2014 48.502,51
Kontostand
per 31.12.2014 22.964,78
Aktivitäten
2015 und Perspektiven
- Das WRM freut sich über die
jüngsten Zuwächse in 2015: „Voelkel“ und „Blauzweig“.
- Das WRM hat 2015 erneut die
Ausstellung „Niedersachsens wilder Osten“ auf der KLP, diesmal in Diahren,
präsentiert. Dafür wurden Themenflyer mit Tipps zu Aktivitäten entwickelt
und ein Reiseführer für auswärtige und einheimische Besucher.
- Das WRM wird mit mehreren
Unternehmen aus der Region das Wendland auf der Altonale (Hamburg) Anfang
Juni präsentieren und vertreten.
- Das WRM zieht sich aus der
Organisation der Handwerkertage in Grabow zurück. Das Schwerpunktthema
„Ausbildung“ in den Vordergrund zu stellen, fand bei den Ausstellern
keinen Anklang. Auch die Professionalisierung der Werbung wurde als nicht
wichtig erachtet. Die Voraussetzung für eine Mitarbeit des WRM wäre eine
Neukonzipierung der Veranstaltung.
- Das WRM unterstützt den
Tourismusverein mit € 2.000 bei der Weiterführung der Gästeinformation in
Lüchow (Wendland) in 2015.
- Vor dem Hintergrund der
Ausschreibung der touristischen Vermarktung durch den Landkreis hat der
Vorstand des WRM die Vorstandswahlen ausgesetzt. Das WRM erwartet ein
klares Bekenntnis der Kommunalpolitik (Rat der Samtgemeinde Lüchow
(Wendland)) zum längerfristigen Fortbestand des Vereins - Planungssicherheit
für das WRM und seine Partner. Dies vorausgesetzt sieht der amtierende
Vorstand samt seiner zwei potenziell zukünftigen Mitglieder (Frau Porsch (Voelkel)
und Herr Schaefgen (Hotel Nigel)) die Hauptaufgabe in der Konzipierung der
„Marke Wendland“.
- Ferner wird die Netzwerkarbeit
nach innen fortgeführt (Gespräche mit Werbegemeinschaften, dem
Tourismusverein aber auch einzelnen Unternehmen sind „im Fluss“).
- Unter den genannten
Voraussetzungen ist auch die Erarbeitung eines Angebotes durch das WRM an
die Samtgemeinde denkbar, die Informationsstelle (vormals bei der EWT
GmbH) ab 2016 konzeptionell und organisatorisch zu betreuen. Die exakten
Konditionen wären zu besprechen.
Der jährliche
Mitgliedsbeitrag i.H.v. 36.000,00 €.