Betreff
Zukunft des Vereins Wendland Regionalmarketing e. V.
Vorlage
028/2015 SG
Aktenzeichen
801110SG:Regonalmarketing
Art
Sitzungsvorlage SG

1. Rechenschaftsbericht 2014/15

 

·         In 2014 erschienen der Einkaufsführer „essen trinken schlafen“ und der Regionalführer „bauen + wohnen“ in einer Auflagenhöhe von jeweils 5.000 Exemplaren. Des Weiteren gab das Wendland Regionalmarketing (WRM) den Wendländischen Routenplaner heraus, mit 134 Tipps für Aktivitäten in der Region.

·         „Die Zeit“ hat auf Anregung des WRM einen 2-seitigen Bericht in ihrer Hamburg-Beilage über „Niedersachsens wilden Osten“ veröffentlicht.

·         Das WRM präsentierte sich auf der KLP in Salderatzen, dem Lüchower Spargelsonntag, dem Markttag in Uelzen, der Kreistier- und Gewerbeschau in Dannenberg und der Gewerbeschau in Bergen.

·         In einem Bioladen in Hannover Linden wurden die Kunden über das Wendland und ihre Wünsche für einen Aufenthalt in der Region befragt. Durch den Tourismusverein Region Wendland entstand ein Austausch mit dem Regionalmarketing der Oberlausitz.

·         Durch Vermittlung des WRM konnten zwei Leerstände in Lüchow kurzweilig belebt werden. Im ehemaligen Stoffparadies neben dem Wendel haben die „Kultschwestern“ drei Monate lang Kunsthandwerk präsentiert und Workshops veranstaltet. Im Kaufhaus Hettig spielte die „Freie Bühne Wendland“ in mehr als 20 Aufführungen das Stück „Zwei wie Bonnie und Clyde“.

·         Die Landkreise Harburg, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg denken über eine gemeinsame Destination „Flusslandschaft Elbe“ nach. Prof. Kreilkamp von der Leuphana Universität hat dazu u.a. die Einstellung des WRM erfragt und war erfreut über die aufgeschlossene Diskussion und die positive Resonanz.

·         Das WRM hat sich rund um die EWT-Debatte an diversen Runden Tischen beteiligt, mit den Werbegemeinschaften über eine zentrales Marketing gesprochen, mit dem Tourismusverein einen Kooperationsvertrag abgeschlossen, in Workshops ein Leitbild und eine Absichtserklärung für die kommunalen Gremien erarbeitet und Modelle für eine Marketingorganisation entwickelt.

 

 

 

Finanzsituation (Geschäftsjahr 2014)

 

 

Einnahmen 2014

Mitgliedsbeiträge 2014                                36.300,00

Einkaufsführer                                               5.360,00

Regionalführer                                               4.520,00

Kreistierschau                                                1.315,30

Imagewerbung (Magneten)                            727,40

Zinsen                                                                  30,88

KLP (Bänke)                                                      797,30

Gesamt                                                          49.050,88

 

 

Ausgaben 2014

Personalkosten 2013                                    3.560,03

Personalkosten 2014                                  34.429,00

Kapitalertragssteuer                                             7,74

Solidaritätszuschlag                                             0,36

Beiträge                                                              180,00

Büro-Nebenkosten                                           636,75

Miete 2013                                                      1.303,40

Miete 2014                                                         931,00

Telefon                                                                 63,20

Bürobedarf                                                           30,19

Porto                                                                      29,79

Zeitschriften, Bücher                                         13,90      

Fahrtkosten                                                          58,00

Versicherungen                                                198,14

Beratungskosten                                              252,28

Präsentation                                                        42,08                       

Imagewerbung                                               4.965,58

Homepage                                                     1.891,86

Präsente                                                            217,90

Bewirtungskosten                                             286,76

Spargelsonntag                                             1.718,97

Regionalführer                                               4.440,05

Einkaufsführer                                               5.466,86

Kulturelle Landpartie                                    8.833,80

Kreistierschau                                                3.317,82

Runder Tisch                                                     670,50

Gesamt                                                          74.545,96

 

 

Kontostand per 01.01.2014                     48.502,51

Kontostand per 31.12.2014                     22.964,78

 

 

 

Aktivitäten 2015 und Perspektiven

 

  • Das WRM freut sich über die jüngsten Zuwächse in 2015: „Voelkel“ und „Blauzweig“.
  • Das WRM hat 2015 erneut die Ausstellung „Niedersachsens wilder Osten“ auf der KLP, diesmal in Diahren, präsentiert. Dafür wurden Themenflyer mit Tipps zu Aktivitäten entwickelt und ein Reiseführer für auswärtige und einheimische Besucher.
  • Das WRM wird mit mehreren Unternehmen aus der Region das Wendland auf der Altonale (Hamburg) Anfang Juni präsentieren und vertreten.
  • Das WRM zieht sich aus der Organisation der Handwerkertage in Grabow zurück. Das Schwerpunktthema „Ausbildung“ in den Vordergrund zu stellen, fand bei den Ausstellern keinen Anklang. Auch die Professionalisierung der Werbung wurde als nicht wichtig erachtet. Die Voraussetzung für eine Mitarbeit des WRM wäre eine Neukonzipierung der Veranstaltung.
  • Das WRM unterstützt den Tourismusverein mit € 2.000 bei der Weiterführung der Gästeinformation in Lüchow (Wendland) in 2015.
  • Vor dem Hintergrund der Ausschreibung der touristischen Vermarktung durch den Landkreis hat der Vorstand des WRM die Vorstandswahlen ausgesetzt. Das WRM erwartet ein klares Bekenntnis der Kommunalpolitik (Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)) zum längerfristigen Fortbestand des Vereins - Planungssicherheit für das WRM und seine Partner. Dies vorausgesetzt sieht der amtierende Vorstand samt seiner zwei potenziell zukünftigen Mitglieder (Frau Porsch (Voelkel) und Herr Schaefgen (Hotel Nigel)) die Hauptaufgabe in der Konzipierung der „Marke Wendland“.
  • Ferner wird die Netzwerkarbeit nach innen fortgeführt (Gespräche mit Werbegemeinschaften, dem Tourismusverein aber auch einzelnen Unternehmen sind „im Fluss“).
  • Unter den genannten Voraussetzungen ist auch die Erarbeitung eines Angebotes durch das WRM an die Samtgemeinde denkbar, die Informationsstelle (vormals bei der EWT GmbH) ab 2016 konzeptionell und organisatorisch zu betreuen. Die exakten Konditionen wären zu besprechen.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag i.H.v. 36.000,00 €.