Betreff
Erneuerung des Parkstreifens und des südlichen Gehweges in der Schützenstraße in der Stadt Lüchow (Wendland)
Vorlage
040/2015 ST/1
Aktenzeichen
661217ST:Schützenstraße/Gehweg und Parkstreifen
Art
Sitzungsvorlage Stadt
Referenzvorlage
Untergeordnete Vorlage(n)

Nach eingehender Erläuterung und Erörterung des Sachverhaltes hat der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) in seiner Sitzung am 2. Juni 2015 eine Entscheidung vertagt, da zunächst mit den Anliegern das Beseitigen von vier Linden in dem Bereich diskutiert werden sollte.

 

Rechtlich sind die Bäume nicht geschützt, da es keine Baumschutzregelung gibt und auch das Naturschutzrecht hier im Stadtbereich nicht greift. Ein Entfernen der Bäume wäre somit grundsätzlich möglich.

 

Wie bereits in den vergangenen Sitzungen berichtet, sind die Bäume im August 2013 von einem Sachverständigenbüro beurteilt worden. Dieses kam zu dem Ergebnis, dass die jetzt zur Diskussion stehenden Bäume vital sind. Es wurden lediglich Totholzbeseitigungen empfohlen.

 

Am 1. Juli 2015 fand die Informationsveranstaltung für die betroffenen Grundstückseigentümer statt.

 

Hierbei hat sich eine Mehrheit der anwesenden Anlieger für die Fällung aller Linden – auch aufgrund des hohen Alters der Bäume – ausgesprochen. Gleichzeitig sollen in dem Bereich Ersatzpflanzungen mit kleinkronigeren Bäumen vorgenommen werden.