Entlassung und Ernennung des Bereichsbrandmeisters OST

Betreff
Entlassung und Ernennung des Bereichsbrandmeisters OST
Vorlage
063/2015 SG
Aktenzeichen
371210SG:Ernennung Bereichsbrandmeister
Art
Sitzungsvorlage SG

Der Bereichsbrandmeister OST Frank Klimert hat mit Schreiben vom 12. Oktober 2015 mitgeteilt, dass er sein Amt als Bereichsbrandmeister zum 31. Dezember 2015 zur Verfügung stellt. Die Amtsniederlegung erfolgt hauptsächlich aus beruflichen Gründen.

 

In der am 12. November 2015 durchgeführten Ortsbrandmeisterdienstversammlung wurde ein neuer Bereichsbrandmeister OST gewählt und der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) zur Bestätigung durch die Gremien vorgeschlagen.

 

Das Vorschlagsrecht wurde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen wahrgenommen. Die persönlichen und fachlichen Voraussetzungen werden erfüllt.

 

Der Kreisbrandmeister erhebt gegen die Ernennung keine Bedenken.

Es entstehen durch den Personalwechsel keine zusätzlichen Kosten.  

Der Brandschutzausschuss beschließt, dem Samtgemeindeausschuss vorzuschlagen, den Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt,

 

Herr Frank Klimert, bisher Bereichsbrandmeister OST der Samtgemeinde Lüchow (Wendland), ist aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zu entlassen.

 

Herr Wolfgang Gätjens wird unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamter zum Bereichsbrandmeister OST für sechs Jahre ernannt.