Betreff
Befürwortung der Flurbereinigungsverfahren Jeetzelbrücken II und III
Vorlage
028/2017 SG
Aktenzeichen
664002SG:Sanierung 16 t Brücken
Art
Sitzungsvorlage SG

Das Amt für regionale Landesentwicklung plant die Eröffnung der Flurbereinigungsverfahren Jeetzelbrücken II und III.

 

Eine Zustimmung der Gremien zu den Verfahren ist nicht erforderlich.

 

Das Amt für regionale Landesentwicklung bittet aber um einen Hinweis, ob die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) die Verfahren befürworten und unterstützen würde.

 

Im Bereich Jeetzelbrücken II sind drei Brücken im Zuge von Gemeindeverbindungsstraßen betroffen (Weitsche - Ranzau, Rehbeck - Seerau in der Lucie und Seerau in der Lucie - Künsche).

 

Die Kosten der Wege und Brückenbauarbeiten werden bis zu 75 % bezuschusst.

Die übrigen 25 % trägt die Teilnehmergemeinschaft.

Grundsätzlich ist aber auch denkbar und schon einmal in der Vergangenheit diskutiert worden, das letzte Viertel der Brückenbaukosten zwischen Teilnehmergemeinschaft, Jeetzeldeichverband und Kommune zu teilen.

Im Bereich Jeetzelbrücken III ist ausschließlich die Gemeinde Woltersdorf betroffen.    


Zurzeit noch keine.   


Der Bau- und Verkehrsausschuss beschließt, dem Samtgemeindeausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) befürwortet das Flurbereinigungsverfahren Jeetzelbrücken II.