Betreff
Satzung für die Freiwillige Feuerwehr in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Vorlage
054/1
Aktenzeichen
371001SG
Art
Sitzungsvorlage SG

Durch die Fusion der ehemaligen Samtgemeinden Clenze und Lüchow zur neuen Samtgemeinde Lüchow (Wendland) ist es erforderlich, die in den beiden Samtgemeinden bisher vorhandenen Satzungen für die Freiwilligen Feuerwehren anzupassen und durch eine neue Satzung zu ersetzen.

 

In der Anlage ist der Entwurf einer neuen Satzung für die Freiwillige Feuerwehr in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beigefügt. Zu der Satzung gehören auch die Grundsätze für die Jugendfeuerwehr und für die Floriangruppen.

 

Der Satzungsentwurf inkl. der beiden Anlagen ist in zwei Ortsbrandmeisterdienstversammlungen der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beraten worden und die nun vorliegende Fassung ist von den Ortsbrandmeistern so mehrheitlich abgesegnet worden.

 


Direkte finanzielle Auswirkungen ergeben sich aus dieser Satzung nicht.

 


Der Samtgemeinderat beschließt, die im Entwurf vorliegende Satzung für die Freiwillige Feuerwehr in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) inkl. der Grundsätze für die Jugendfeuerwehr und für die Floriangruppen zu erlassen.