Für den Eigenbetrieb ist für jedes Geschäftsjahr ein Jahresabschluss -
bestehend aus der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung sowie dem Anhang -
unter Beachtung der Vorschriften der Eigenbetriebsverordnung und des
Handelsgesetzbuches aufzustellen.
Der Jahresabschluss des Kommunal-Service Lüchow zum 31. Dezember 2017
einschließlich Lagebericht wurde von der Betriebsleitung erstellt. Der
Prüfungsbericht des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises Lüneburg sowie
Jahresabschluss und Lagebericht sind dieser Sitzungsvorlage als Anlagen
beigefügt.
Die Bilanz des Eigenbetriebes „Kommunal-Service Lüchow“ schließt für das
Geschäftsjahr 2017 mit einer Bilanzsumme in Höhe von 1.235.056,65 € ab. Auf der
Aktivseite werden insbesondere das Sachanlagevermögen im Gesamtwert von
756.557,21 € sowie Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände über insgesamt
477.681,32 € ausgewiesen. Trotz der Anschaffung von u. a. zwei Fahrzeugen und
einer Heizungsanlage auf dem Betriebshof in Clenze sinkt der Gesamtwert des
Sachanlagevermögens aufgrund der zu verrechnenden Abschreibungen. Die
Forderungen bestehen im Wesentlichen gegen die Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
aus der Abrechnung von Lieferungen und Leistung sowie der Abwicklung des
Zahlungsverkehrs über die samtgemeindeeigenen Bankkonten. Das Eigenkapital ist
durch den ausgewiesenen Jahresüberschuss in Höhe von 22.975,99 € gestiegen. Der
Anteil des Eigenkapitals an der Bilanzsumme beträgt zum 31. Dezember 2017 rund
77,5 % (im Vorjahr: 82,0 %) und ist als gut zu bezeichnen. Rückstellungen waren
insbesondere für Ansprüche aus nicht abgegoltenen Überstunden und unterlassene
Instandhaltungen zu bilden.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr bewegten sich die Umsatzerlöse fast in dem
von uns erwarteten Rahmen. Durch den Einsatz von Personal, Fahrzeugen und
Geräten im Wesentlichen für Arbeiten im Straßenwesen, in den Grünanlagen und
zur Unterhaltung von Gebäuden konnten in 2017 Umsatzerlöse in Höhe von
1.599.671,40 € erzielt werden. Die
Materialaufwendungen sind insbesondere für die erforderlichen
Instandhaltungsmaßnahmen an Fahrzeugen und Geräten sowie den Bedarf an Kraft-
und Schmierstoffen angefallen. Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen
betreffen hauptsächlich die Erstattung von Verwaltungskosten an die
Samtgemeinde Lüchow (Wendland), Aufwendungen für Versicherungen, Gebäudereinigung,
EDV sowie Aus- und Fortbildung. Das entgegen unseren Erwartungen positive
Jahresergebnis resultiert insbesondere aus den u. a. durch Langzeiterkrankungen
geringeren Personalkosten, Einsparungen bei den sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sowie Versicherungserstattungen im Zusammenhang mit dem Einbruch
in Clenze für ein Fahrzeug und die Heizungsanlage.
Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017 einschließlich Lagebericht wurde
durch das Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Lüneburg vor Ort im September
2018 geprüft. Mit Datum vom 18. September 2018 wurde ein uneingeschränkter
Bestätigungsvermerk erteilt.
Von der Betriebsleitung wird vorgeschlagen, den ausgewiesenen
Jahresüberschuss in Höhe von 22.975,99 € auf neue Rechnung vorzutragen.
Hat die Beschlussvorlage finanzielle Auswirkungen
oder werden Finanzmittel bewirtschaftet? |
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x |
Nein |
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Ja, weitere Ausführungen |
Der Betriebsausschuss beschließt, dem Samtgemeindeausschuss vorzuschlagen,
dem Rat zu empfehlen, folgenden Beschluss zu fassen:
Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt,
a) den
vom Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Lüneburg geprüften Jahresabschluss zum
31. Dezember 2017 und Lagebericht für das Geschäftsjahr 2017 des
Kommunal-Service Lüchow festzustellen,
b) den
für das Geschäftsjahr 2017 ausgewiesenen Jahresüberschuss in Höhe von 22.975,99
€ auf neue Rechnung vorzutragen und
c) der
Betriebsleitung gemäß § 33 EigBetrVO für das Geschäftsjahr 2017 Entlastung zu
erteilen.