Betreff
Beschluss über die zukünftige Durchführung des Blumenschmuckswettbewerbs und Aussprache über den Blumenschmuckwettbewerb 2007
Vorlage
215/1
Aktenzeichen
611007ST:Blumenschmuck:2007
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Im Jahr 1989 wurde von der Stadt Lüchow (Wendland) der Blumenschmuckwettbewerb eingeführt. Ziel war es, den Blumenschmuck an den Häusern in der Innenstadt voranzutreiben und zu fördern. Es hat sich aber herausgestellt, dass kaum weitere Häuser geschmückt wurden, der Teilnehmerkreis also gleichbleibend war. Der Wettbewerb wurde für ein Jahr ausgesetzt und die Wettbewerbsbedingungen wurden überarbeitet, um eine größere Resonanz in der Bevölkerung zu erreichen. Seit 1997 werden die neuen Bedingungen angewendet.

Die Teilnehmerzahl lag in den letzten 10 Jahren zwischen 41 (1998) und 62 (2001).

 

2007 wurden 45 Gebäude bewertet. In die Bewertung wurden die Blumenampeln am Marktplatz aufgenommen. Von diesen 45 Gebäuden haben lediglich 15 eine Punktzahl von über 100 erreicht. Das Amtshaus und der Ratskeller wurden als städtische Gebäude außer Wertung mitgeführt, sodass lediglich 11 andere Gebäude mit Punktzahlen über 130 ernsthaft um einen Preis konkurrierten.

Von 1997 bis 2006 gab es insgesamt 25 verschieden Preisträger, wobei sich die ersten drei Plätze auf neun Preisträger verteilen. Zwei Preisträger sind 8 mal in den letzten zehn Jahren unter den ersten drei Plätzen gewesen.

 

Insgesamt ist festzustellen, dass der Wettbewerb nicht den Effekt erzielt hat, dass der Blumenschmuck in der Stadt Lüchow (Wendland) verbessert wird. Die Preisträger stehen durch das geringe Intersse an diesem Wettbewerb der EinwohnerInnen in der Innenstadt eigentlich schon vorher fest. Es ist ebenso festzustellen, dass im Jahr 2007 noch nicht einmal die Hälfte der bewerteten Gebäude direkt an die Ortsdurchfahrt angrenzt.

Einsparungen bis zu 850,-- € und Zeitansparungen in der Verwaltung.

Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Kultur beschließt, dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) beschließt, den Blumenschmuckwettbewerb ab 2008 nicht mehr durchzuführen.