Ernennung eines Ehrenortsbrandmeisters

Betreff
Personalangelegenheiten
hier: Ernennung eines Ehrenortsbrandmeisters
Vorlage
036/2009 SG
Aktenzeichen
371210SG:Ernennung Ehrenorstbrandm.
Art
Sitzungsvorlage SG

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Bernd Buchwald der FF Bergen an der Dumme hat aus familiären Gründen sein Ehrenamt zur Verfügung gestellt und wird jetzt aus dem Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet. Herr Buchwald ist 1975 als aktives Mitglied in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten. In der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme war er weit mehr als 30 Jahre im Kommando und als Gruppenführer sowie auch 30 Jahre lang als stellvertretender Ortsbrandmeister tätig.

 

Herr Buchwald hat somit viele Jahre Führungspositionen bekleidet und die Geschicke der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme mitgeleitet und geprägt.

 

Aufgrund seiner Verdienste auf dem Gebiet des Brandschutzes und seiner Einsatzbereitschaft ist er stets ein Vorbild für die anderen Kameraden gewesen. Fairness und Offenheit den Kameraden gegenüber zeichnen ihn aus.

 

Der jetzige Ortsbrandmeister Otmar Kandora stellt für die Stützpunktfeuerwehr Bergen/Dumme den Antrag, den stellvertretenden Ortsbrandmeister Bernd Buchwald nach seinem Ausscheiden aus dem Ehrenbeamtenverhältnis zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme zu ernennen.

 

Die Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister wird vom Gemeindebrandmeister befürwortet.

Durch die Ernennung zum Ehrenortsbrandmeister entstehen keine Kosten.

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, Herr Bernd Buchwald zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bergen an der Dumme zu ernennen.