Die
Thematik „Vermarktung“ fällt im weitesten Sinne unter Wirtschaftsförderung und
liegt entsprechend in der Zuständigkeit der jeweiligen Gliedgemeinden.
In
der Praxis erfolgt die sog. Vermarktung insbesondere als eine Art
„Event-Marketing“, also die Vermarktung von Veranstaltungen. Die Abstimmung der
damit verbundenen Termine wird von den Gliedgemeinden zum Teil untereinander
vorgenommen.
Diese
Events haben i.d.R. einen stark lokalen Charakter – eine Vermarktung über die
Gliedgemeinden, die Samtgemeinde und den Landkreis hinaus erfolgt hingegen
kaum.
Der
Grund hierfür liegt im mangelnden Bekanntheitsgrad; keine der Gliedgemeinden
hat einen überregionalen, gar deutschlandweiten Bekanntheitsgrad, der sich
entsprechend vermarkten ließe.
Hinzu
kommt, dass Vermarktung entgegen der bisher praktizierten Art eben nicht nur
Event-Marketing ist.
Eine
vollumfängliche Vermarktung aller Gliedgemeinden in der Samtgemeinde Lüchow
(Wendland) hätte Einfluss auf folgende Aspekte:
- Tourismus
- Unternehmen
- Bevölkerung.
Im
Einzelnen bedeutet dies
a) die Vermarktung (weiterführend und in Zusammenarbeit
mit der EWT und der Wirtschaftsförderung) der Region für den Tourismus in allen
gegebenen Facetten
a1. Urlaub in der Region
a2. Ausflüge auf Tagesbasis in die Region
a3. Veranstaltungen in der Region (Kulturelle
Landpartie, Feste, Konzerte
etc.)
a4. Regionaler themenbezogener Tourismus (z.B.
Energie-Tourismus)
b) die Vermarktung aller Gewerbeflächen in der
Region in Ergänzung zu ggf. bestehenden Verträgen der Gliedgemeinden mit der
Wirtschaftsförderung
c)
die Vermarktung
auch und gerade nach Innen im Sinne von Bürgerservice/ Bürgerfreundlichkeit/
regionale Attraktivität für die Bevölkerung in Verbindung mit dem Erhalt oder
der Schaffung eines Gefühles von „Heimat“ (Identifizierung mit der eigenen
Region)
Vor
dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, der kommunalen Finanzlage, den
Strukturveränderungen im gewerblichen Bereich sowie dem zunehmenden
Wettbewerbsdruck in und zwischen den Regionen besteht ein enormer und
kurzfristiger Handlungsbedarf hinsichtlich einer Regionalvermarktung. In diesem
Zusammenhang besteht die Notwendigkeit, die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) als
Ganzes als Marke zu entwickeln.
Diese
Marke entsteht durch
- die Schaffung eines
eindeutigen und möglichst unverwechselbaren Profils
- die Schaffung von
Identität und Image
- die „Inszenierung“
der gesamten Region und
- den Ausbau einer
netzwerkähnlichen Kommunikationsstruktur
Diese
regionale Vermarktung kann und soll nicht ausschließlich durch Verwaltung und
Politik betrieben werden. Eine erfolgreiche Strategie benötigt die Teilhabe der
hiesigen Kaufmannschaften/Unternehmen. Die grundsätzliche Bereitschaft aller
Interessengruppen ist gegeben und auf einem gemeinsamen Treffen bekundet
worden.
Für die Gliedgemeinden
entsteht kein finanzieller Aufwand. Die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) würde in
dem partnerschaftlichen Modell die Kosten für eine Personalstelle (Vollzeit) zu
tragen haben, die Unternehmen würden für die Finanzierung der
Vermarktungsprojekte herangezogen.
Der Ausschuss für
Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Kultur beschließt, dem
Verwaltungsausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss
zu fassen:
Der Rat der Stadt Lüchow
(Wendland) beschließt, die Aufgabe der gemeinsamen Vermarktung an die
Samtgemeinde Lüchow (Wendland) abzugeben.