Betreff
Übertragung der Thematik "Vermarktung" von den einzelnen Gliedgemeinden auf die Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Vorlage
004/2010 ST
Aktenzeichen
801110ST
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Die Thematik „Vermarktung“ fällt im weitesten Sinne unter Wirtschaftsförderung und liegt entsprechend in der Zuständigkeit der jeweiligen Gliedgemeinden.

 

In der Praxis erfolgt die sog. Vermarktung insbesondere als eine Art „Event-Marketing“, also die Vermarktung von Veranstaltungen. Die Abstimmung der damit verbundenen Termine wird von den Gliedgemeinden zum Teil untereinander vorgenommen.

Diese Events haben i.d.R. einen stark lokalen Charakter – eine Vermarktung über die Gliedgemeinden, die Samtgemeinde und den Landkreis hinaus erfolgt hingegen kaum.

 

Der Grund hierfür liegt im mangelnden Bekanntheitsgrad; keine der Gliedgemeinden hat einen überregionalen, gar deutschlandweiten Bekanntheitsgrad, der sich entsprechend vermarkten ließe.

 

Hinzu kommt, dass Vermarktung entgegen der bisher praktizierten Art eben nicht nur Event-Marketing ist.

Eine vollumfängliche Vermarktung aller Gliedgemeinden in der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) hätte Einfluss auf folgende Aspekte:

 

  1. Tourismus
  2. Unternehmen
  3. Bevölkerung.

 

Im Einzelnen bedeutet dies

 

a)     die Vermarktung (weiterführend und in Zusammenarbeit mit der EWT und der Wirtschaftsförderung) der Region für den Tourismus in allen gegebenen Facetten

a1. Urlaub in der Region

a2. Ausflüge auf Tagesbasis in die Region

a3. Veranstaltungen in der Region (Kulturelle Landpartie, Feste, Konzerte 

        etc.)

a4. Regionaler themenbezogener Tourismus (z.B. Energie-Tourismus)

b)     die Vermarktung aller Gewerbeflächen in der Region in Ergänzung zu ggf. bestehenden Verträgen der Gliedgemeinden mit der Wirtschaftsförderung

c)      die Vermarktung auch und gerade nach Innen im Sinne von Bürgerservice/ Bürgerfreundlichkeit/ regionale Attraktivität für die Bevölkerung in Verbindung mit dem Erhalt oder der Schaffung eines Gefühles von „Heimat“ (Identifizierung mit der eigenen Region)

 

Vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, der kommunalen Finanzlage, den Strukturveränderungen im gewerblichen Bereich sowie dem zunehmenden Wettbewerbsdruck in und zwischen den Regionen besteht ein enormer und kurzfristiger Handlungsbedarf hinsichtlich einer Regionalvermarktung. In diesem Zusammenhang besteht die Notwendigkeit, die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) als Ganzes als Marke zu entwickeln.

 

Diese Marke entsteht durch

 

  1. die Schaffung eines eindeutigen und möglichst unverwechselbaren Profils
  2. die Schaffung von Identität und Image
  3. die „Inszenierung“ der gesamten Region und
  4. den Ausbau einer netzwerkähnlichen Kommunikationsstruktur

 

Diese regionale Vermarktung kann und soll nicht ausschließlich durch Verwaltung und Politik betrieben werden. Eine erfolgreiche Strategie benötigt die Teilhabe der hiesigen Kaufmannschaften/Unternehmen. Die grundsätzliche Bereitschaft aller Interessengruppen ist gegeben und auf einem gemeinsamen Treffen bekundet worden.

 

 


Für die Gliedgemeinden entsteht kein finanzieller Aufwand. Die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) würde in dem partnerschaftlichen Modell die Kosten für eine Personalstelle (Vollzeit) zu tragen haben, die Unternehmen würden für die Finanzierung der Vermarktungsprojekte herangezogen.

 


Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Kultur beschließt, dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) beschließt, die Aufgabe der gemeinsamen Vermarktung an die Samtgemeinde Lüchow (Wendland) abzugeben.