Betreff
Forderungskatalog der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg zur Verkehrsinfrastruktur
Vorlage
029/2010 ST
Aktenzeichen
611300SG:Forderungskatalog IHK
Art
Sitzungsvorlage Stadt

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg – Wolfsburg hat mir mit Schreiben vom 16.02.2010 die Broschüre mit ihren Forderungen zur Verkehrsinfrastruktur vorgelegt.

 

Im Begleitschreiben appelliert die Industrie- und Handelskammer Lüneburg – Wolfsburg an alle, die Verantwortung für unsere Region tragen, die Planungen und die Realisierung dieser Infrastrukturprojekte als zentrale Aufgabe der aktuellen und künftigen Wachstumspolitik aufzunehmen und umzusetzen. Ferner würde sie sich freuen, wenn die Stadt  Lüchow (Wendland) sich die Inhalte dieses Grundsatzpapiers zur Basis einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit dem Ziel der Stärkung unserer Region durch eine bedarfsgerechte Verkehrsinfrastruktur machen würde.

 

 

In einzelnen Handelt es sich um folgende Verkehrsprojekte:

-         A 39 und A 14 inklusive Querspange  B 190 neu

-         Ortsumgehung Celle

-         Elbbrücke Darchau/Neu Darchau

-         Lückenschluss A 21 von Geesthacht bis zur A 250 und A 7

-         Verlängerung der A 27

-         Ausbau der A1 und A 7

-         Ausbau des Streckenzuges B 216 / B 248a / B 248

-         A 26 von Stade nach Hamburg

-         LkW Stellplätze an den niedersächsischen Autobahnen

-         Hochgeschwindigkeitstrasse (Y-Trasse von Hamburg/Bremen nach Hannover)

-         Drittes Gleis auf der Strecke Hamburg-Lüneburg-Uelzen-Celle-Hannover

-         Ausbau der Strecke Langwedel-Uelzen-Stendal-Berlin

-         Ertüchtigung der Strecke Walsrode-Buchholz (Heidebahn)

-         Wiederherstellung und Ertüchtigung der Strecke Dannenberg-Lüchow-Salzwedel (Wendlandbahn)

-         Neubau eines zweiten Abstiegsbauwerkes in Scharnebeck

 

Der Verwaltung liegt nur eine geringe Anzahl von Broschüren vor und leider war auch auf Nachfrage bei der IHK kein kompletter Ratssatz zu erhalten. Die Broschüre ist aber bereits mit Schreiben vom 01.03.2010 an die Vorsitzen der Fraktionen im Rat der Stadt Lüchow mit dem Hinweis  versand worden, dass hierzu im Fachausschuss beraten wird.

 

Die Broschüre steht aber auch im Internet unter www.ihk24-lueneburg.de zum Download zur Verfügung.

 


Keine.


Ohne.