Betreff
Konzept der energetischen Sanierung der Grundschule Lemgow
Vorlage
015/2010 SG
Aktenzeichen
402014SG.00:0001
Art
Sitzungsvorlage SG

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) hat in seiner Sitzung vom 27.01.2010 beschlossen die Grundschule Lemgow energetisch und elektrotechnisch zu sanieren.

Nach erfolgter Genehmigung des Haushaltes durch den Landkreis Lüchow-Dannenberg, wurden Honorar-Angebote von Architekten eingeholt. Den Zuschlag für die Sanierung der Grundschule Schweskau hat das Büro Schmitz - Mohr und Wölk erhalten.

 

In der Zwischenzeit haben die ersten Vorbesprechungen im Beisein der Schulleiterin Frau Volkmann und des Hausmeisters Herrn Richter stattgefunden.

Die Ergebnisse liegen nunmehr zusammengefasst vor. Festgestellt wurde, dass aufgrund der Bausumme von über 1 Mio. € die Verpflichtung besteht, behindertengerecht zu bauen. So müssen im Schulbereich einige Rampen erstellt und barrierefreie WC´s und Duschbereiche geschaffen werden.

Die Sanierung der elektrotechnischen Anlagen wurde in die energetische Sanierung einbezogen, sodass die Planungskosten gesenkt werden konnten.

 

Die Maßnahme soll nach dem in der Anlage beigefügten Konzept in Absprache mit der Schulleitung ausgeführt werden.

Die Kostenschätzung geht für die Gesamtmaßnahme von Kosten in Höhe von 1,3 Mio. € aus.

 


Die finanziellen Mittel stehen im Haushaltsplan 2010 bereit.


Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, die Umsetzung der Sanierung der Grundschule Lemgow wird nach dem vorgelegten Konzept in Absprache mit der Schulleitung durchgeführt.